Announcement

Collapse
No announcement yet.

Headerprüfung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Headerprüfung

    Mir stellt sich folgendes Problem:

    Ich möchte eine textfile einlesen, welche einen bestimmten Header haben muss.

    Code:
    /*
    @name: Peter
    @nachname: Schmidt
    @alter: 35
    @sprache: deutsch
    @sprache: englisch
    @land: deutschland
    */
    Nun lese ich mir diesen Header ein, und habe ihn nun in einem StringReader.
    Ob die Werte hinter den Tags sinnvoll sind oder nicht, teste ich bereits.
    Mein Problem ist derzeit, zu schauen, ob die Tags in der richtigen Reihenfolge liegen. Also derzeit würde ich auch sowas akzeptieren, obwohl es nicht sein dürfte.

    Code:
    /*
    @name: Peter
    @sprache: deutsch
    @nachname: Schmidt
    @sprache: englisch
    @alter: 35
    @land: deutschland
    */
    Wichtig ist die Reihenfolge und das gewisse Tags mehrmals vorkommen können. In diesem Beispiel
    @name(1) - @nachname(1) - @alter(1) - @sprache(1-x) - @land(1)

    Wie kann ich sowas testen, irgendwie bekomme ich es nicht hin, alle versuche laufen schief. Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein.

  • #2
    Hallo,

    ich würde auf die Reihenfolge nicht achten, sondern eine Dictionary<string, string> verwenden, also als Key-Value-Pair. Dort, wo mehrere Werte zulässig sind, könnten sie als String-Joins eingetragen werden. (Irgendeine List-Methode macht das automatisch, aber mir fällt grad nicht ein, wo ich das gelesen habe; gemacht habe ich es noch nicht.)

    Nach dem Öffnen der Datei werden die Paare zuerst in das Dict. übertragen; dann kannst Du die Werte schnell prüfen. Wenn Du noch eine Enumeration auf zulässige Keys erzeugst, läuft das Ganze noch typsicherer ab.

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Jürgen

    Comment

    Working...
    X