Announcement

Collapse
No announcement yet.

Das Thema Layout/Auflösung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Das Thema Layout/Auflösung

    Hallo zusammen !

    Ich habe mal ein grundsätzliche Frage zum Them Layout/GUI.
    Meine Anwendung soll auf den gängigsten PCs sauber dargestellt werden.
    Mir ist klar das die Darstellung von vielen Kriterien abhängt, die ich nicht beeinflussen kann(Schrift,DPI...).

    Keinesfalls möchte ich eine maximierte Darstellung auf einem Client erzwingen.
    Wie löst ihr in der Regel das Problem mit den Bildschirmauflösungen?
    Angenommen meine Anwendung muss auf PCs mit 1024*768 bis 1600*1280 laufen.

    Welche Möglichkeiten gibt es?
    - Fixe Auflösung gemessen an kleinster definierter Auflösung(1024*768) ?
    - dynamische Auflösung die mit der Fenstergröße wächst?
    - Auflösung vom Client wählbar?

    Ich habe nicht viel Erfahrung mit VS und C# deßhalb wollte ich euch fragen, wie ihr das normal handhabt.

    Gruß jogi

  • #2
    Da kann man keine pauschalen Tipps geben. Wenn es die Anwendung her gibt, wäre es Nutzung von Anchors bei den Controls sinnvoll. Ziel sollte es sein, dass der Anwender die Anwendung auf jeder beliebigen Auflösung hinziehen kann (Beispiel MS Word). Das macht natürlich nicht für jedes Form Sinn, manchmal kann das Festlegen der Größe vom Form sinnvoll sein (Beispiel Optionsdialog von MS Word).

    Was vielen "das Genick bricht": Stelle auf Deinem System bei den Eigenschaften der Grafik mal große und dann mal kleine Schriftarten ein. Meist verschieben sich dadurch einige Controls ziemlich arg. Hier sollte man dann prüfen, in welcher Einheit die Fonts definiert sind und alles was mit "Scale" anfängt oder aufhört in den Eigenschaften der Forms/Controls überprüfen.
    Schöne Grüße, Mario

    Comment

    Working...
    X