Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS Addins

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS Addins

    Hallo!

    Ich bin momentan mit der Entwicklung eines Visual Studio 2005 Addins beschäftigt. Dabei musste ich feststellen, dass diese Geschichte mehr als nur schwierig ist. Erstens findet man so gut wie keine Beispiele im Netz, und zweitens ist die Art zu programmieren relativ gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe mir kann hier bei meiner Frage jemand trotzdem helfen:

    Und zwar möchte ich, dass mein Addin einige Toolwindows in VS aufmacht. In diese ToolWindows soll jeweils ein UserControl. Normalerweise würde das mit der CreateToolWindow2 Methode gehen, nur ist das Problem bei mir, dass ich bereits eine Referenz auf das UserControl habe, und dieses nicht von VS in der CreateToolWindow2 Methode erst erzeugen lassen kann.

    Hat da jemand einen Rat?!

  • #2
    Hallo Markus,

    ich habe leider nicht kapiert was Dein Problem ist. Mein Rat besorge Dir das VSIP SDK (findest Du im englischen Downloadcenter von Microsoft).Das SDK enthält neben einer umfangreichen Dokumentation zahlreiche Beispiele. Auf den Seiten von MSDN (Visual Studio Developer Center) findest Du einführende Videos zum Thema.
    Unterstützung bei der Programmierung (in Form einer Software Factory) gibt es hier:

    http://www.codeplex.com/vssdkassist

    Auf Codeplex findest Du auch weitere Beispiele. Wenn das alles nicht reicht benutze Google (allein der Suchbegriff VS Addin bringt 2.1 Mio Treffer) oder beschreibe Dein Problem ausführlicher.

    Schöne Grüße
    Oliver

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Vielen Dank für die Antwort. Das VSIP SDK kenne ich. Genau genommen habe ich auch damit angefangen mein Addin (in dem Fall das "Package") zu implementieren. Da ich aber aus der C#-Welt komme, bin ich nicht wirklich zufrieden damit, wie man mit dem SDK programmiert. Ich finde vieles umständlich und schlecht umgesetzt. Allein der Fakt, dass irgendwelche .h-Dateien und .ctc-Dateien in dem Projekt rumliegen, ist mir sehr suspekt! Ich hätte eben eine Windows-Forms-ähnliche Programmierart erwartet...naja...vielleicht kommt das ja noch!

      Daher bin ich auf Addins umgestiegen. Da die aber nicht so viele Möglichkeiten bieten werde ich wohl wieder zurück umsteigen...

      Grüße,
      Markus

      Zur ausführlicheren Beschreibung meines Problems:
      Ich möchte mit der CreateToolWindow2-Methode ein ToolWindow erstellen und dann anzeigen. Das UserControl, das im ToolWindow gehostet werden soll, habe ich allerdings schon erzeugt (sprich ich habe eine Variable die auf das UserControl zeigt). Die CreateToolWindow2-Methode kann allerdings dieses Objekt nicht als Parameter bekommen, sondern will nur einen Pfad auf das Assembly und den Klassennamen des UserControls, das ich hosten möchte. Sprich, die Methode würde per Reflection das UserControl selbst erzeugen. Das möchte ich nicht, sondern ich möchte, dass eben das UserControl gehostet wird, das ich schon als Referenz habe...

      Comment


      • #4
        Hallo,

        man sollte das Rad nicht immer wieder ständig neu erfinden. Das VSIP SDK ist zwar ein mächtiges Paket, aber im Alltag ist das frei verfügbar DXCore dann doch bequemer (siehe http://www.devexpress.com/Downloads/...ETools/DXCore/ ).

        Comment


        • #5
          DXCore ist ja schön und gut, aber es kostet auch Geld. Okay, wenn Geld verdient werden möchte, muss man erst einmal welches in die Hand nehmen.

          Au meiner Sicht reichen die Beispiele aus dem Windows SDK vollkommen aus. Man findet zwar nicht immer direkt alles, wo man als erstes sucht, aber dann muss mal halt etwas länger suchen. Das würde einer Einarbeitung in ein anderes Tool gleich kommen.

          Man muss nun mal etwas Zeit investieren in ein nicht so verbreitetes Thema.
          Gruss

          Mirko

          Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

          Comment

          Working...
          X