Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView- Daten zwischenspeichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView- Daten zwischenspeichern

    Ich hab ein Problem Daten von einem DataGridView- Element auf einem Formular in ein temporäres DataGridView- Objekt und wieder zurück zu speichern.

    Folgendes habe ich mir überlegt:
    a) Schreiben in temporäres DataGridView- Objekt:
    Code:
    tmpdgv.Rows.Clear();
    
    foreach (DataGridViewRow dgvr in dgv.Rows)
       tmpdgv.Rows.Add(dgvr);
    b) Einlesen aus dem temporäres DataGridView- Objekt:
    Code:
    dgv.Rows.Clear();
    
    foreach (DataGridViewRow dgvr in tmpdgv.Rows)
    {
       dgv.Rows.Add(dgvr);
    }
    Der Kompiler schmeißt mich allerdings schon beim Schreiben mit der Meldung "Zum DataGridView-Steuerelement können nur Zeilen hinzugefügt werden, die Spalten enthalten. Die Spalten müssen zuerst hinzugefügt werden." raus.

    Kennt jemand eine Lösung ?

  • #2
    Hallo,

    welchen Sinn soll das haben? Ein DataGridView ist doch "nur" die Benuteroberfläche für Daten. Wenn mehrere DataGridView die gleichen Daten anzeigen sollen, ist es das einfachste, die gemeinsamen Daten in einer DataTable- bzw. DataSet-Instanz zu speichern. Jedes auf diese Datenquelle geschaltete DataGridView zeigt dann automatisch die gleichen Daten an.

    Comment


    • #3
      Ich habe mir nun die DataTable- Geschichte noch einmal ausführlicher zu Herzen genommen und es endlich geschafft, das Zwischenspeichern der Daten zu realisieren.

      Trotzdem finde ich den ganzen Aufbau über mehrere Objekte zu gehen, realtiv umständlich realisiert. Objekt anpacken, kopieren im Zwischenvariable und wieder zurückkopieren/ klonen könnte so viel einfacher sein. Aber die bei Microsoft werden sich wohl was dabei gedacht haben.

      Comment

      Working...
      X