Announcement

Collapse
No announcement yet.

Keinen Erfolg mit .getChanges() - Ergebnis ist immer "null"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Keinen Erfolg mit .getChanges() - Ergebnis ist immer "null"

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich heute durch das Internet gelesen habe und einfach keine Lösung für mein Problem fand, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe ein DataSet mit mehreren Tabellen in einer C#-WinApplication empfangen. Die Anwendung selbst hat keine Verbindung zur DB, sie erhält die Daten durch einen WebService.

    Diese zeige ich in einem Formular an:
    (a) Erstellen von (...) BindingSource bs_TA = new BindingSource();
    (b) Laden des DataSets dsTA über einen WebService
    (c) Zuweisen mit (...) bs_TA.DataSource = ds_TA.Tables[0];
    (d) Felder laden mit (...) textBox11.DataBindings.Add("Text", bs_TA, "ZwAddID");

    Soweit, so gut. Ich kann die Daten in den Textboxen sehen und verändern.

    Wenn ich mir die Daten mit einer foreach() Schleife anzeigen lassen, sind die Änderungen in ds_TA sichtbar.

    Mit EndCurrentEdit usw. habe ich getestet - leider alles ohne Erfolg.

    Mein Problem:

    Wenn ich nun die Änderungen speichern möchte und ds_TA.getChanges() nutze, erhalte ich IMMER ein leeres DataSet (bzw. NULL).

    Was kann ich machen ???

    Gruß,
    Malte

  • #2
    Hallo Malte,

    das ist ziemlich ins Blaue hinein gefragt. Ein gängiger Fehler ist, vor dem Speichern AcceptChanges() aufzurufen. Entgegen der Vermutung sorgt das nicht dafür, dass die Änderungen als bestätigt anzusehen sind, sondern als erledigt.

    Darüber hinaus bräuchte ich für mehr Hinweise auch mehr Code, nämlich die gesamte Speichern-Routine - beginnend beim DbCommand und der Verknüpfung zwischen DataSet und DbConnection.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ein AccepptChanges() war nicht eingebaut ... auch kein Cancel.. o.ä.

      Ich habe das Problem gelöst indem ich die ganze Logink in eine eigene Routine verpackt habe - die vergleicht alle benötigten Felder und setzt automatisch die entspr. Updatebefehle ab.

      Gruß,
      Malte

      Comment

      Working...
      X