Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zahlen aus String filtern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zahlen aus String filtern

    hallo ihr

    ich über gebe einen string zB "01_234 Test"
    zum schluss soll dann nur noch "01234" übrig bleiben

    habt ihr vielleicht eine idee, wie ich am besten angehe bzw. wie ich zuerst einmal herausfinde, ob in dem String überhaupt zahl(en) vorhanden ist(sind).

    danke schon mal für eure hilfe

    LG

  • #2
    Hallo,

    Du kannst das mit Regular Expressions loesen.

    Hier das Beispiel:
    Code:
    public static string ExecuteRegEx(string inputString)
    {
        string pattern = "[0-9]";
        Regex r = new Regex(pattern);
        MatchCollection mc = r.Matches(inputString);
        string retVal = string.Empty;
        for (int i = 0; i < mc.Count; i++)
        { retVal += mc[i].Value; }
        return retVal;
    }
    Zuletzt editiert von robert.oh.; 08.01.2008, 10:48.
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Auch hallo.

      Das geht über "Reguläre Ausdrücke". Es sind nur die passenden Zahlen auszulesen und auszugeben. Siehe auch das Tutorial unter http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.p...re+ausdr%FCcke
      für Weiteres.

      Zusatz: der Vorposter war zwei Minuten schneller...
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        hab das jetzt mal ausprobiert
        find ich recht cool .. doch gibt der dann einen leeren string zurück, wenn ich "01_234 Test" eingegeben habe (was ja richtig ist )
        nur hab ich irgendwie keinen schimmer, wie ich aus diesem mitgegebenen string diese eine zahl "01234" herausbekommen. oO'

        zuerst muss ich mal überprüfen ob zahlen vorhanden sind.
        wenn zahlen und buchstaben (oder auch sonderzeichen), dann muss ich den ganzen string irgendwie zerstückeln, sodass dann nur die zahl überbleibt

        Comment


        • #5
          Hallo nochmal,

          ich hab meinen obigen Post korrigiert bzw das richtige Pattern angegeben - hab ich vorher uebersehen, sorry
          *-- robert.oh. --*

          Comment


          • #6
            ach ich dummes kind ich +grml+ >.<

            vorhin hast du ja "pattern" als parameter übergeben und ich hab da halt "^[0-9]*$" und das hat mir dann halt beim retVal nix übergeben und jetzt hab ich "[0-9]" übergeben und er gibt mir die zahl aus oO

            ich dachte, da gehen nur die und bei dem link war der auch.. naja ^^
            jetzt funzt das wunderbar

            ich danke euch für eure schnelle hilfe

            Comment


            • #7
              Hallo, das hier dürfte so in etwa meinem Problem entsprechen...

              Ich habe etwas "ähnliches" vor:

              In einem <Input Type="Text"> soll ein Inhalt der Form:
              Position X: 56625 Y: 23310
              eingetragen werden. Auch hier müssen logischerweise die Zahlen ausgewertet werden - nur der Teil hinter X soll halt in der Variable $x definiert werden und der Teil hinter Y in $y. Ich hoffe mal ich überseh das naheliegende jetzt nicht gänzlich...

              Danke schonmal.

              Comment


              • #8
                Hallo,

                Welche Sprache verwendest du?
                Wenn du eine .NET-Sprache verwendest, koenntest du mit 'string.Split(...)' arbeiten welches dir den Eingabestring anhand der Trennzeichen in ein Stringarray umwandelt.

                Somit koennst du aus obigem String ein Array mit vier Elementen ('X:', '56625', 'Y:', '23310') bekommen, welches fuer deine beschriebene weitere Vorgehensweise durchaus tauglich sein sollte - zB zweites Element in einen Integer Wert casten und der Variable $x zuweisen usw.

                HTH
                *-- robert.oh. --*

                Comment


                • #9
                  Autsch... Ich sollte besser schauen was ich bei google anklicke. Hatte als zusatz PHP und wunderte mich noch ein wenig aber neue Befehler lernt man ja immer dazu weswegen ich das wohl gelassen nahm...

                  Also generell suche ich sowas für PHP. Wäre natürlich gut wenn man das trotzdem grad hier weiß dann spar ich mir den Thread. Ist schonpeinlich genug grad

                  Comment


                  • #10
                    Schau mal bei RegexLib nach.
                    Gruss

                    Mirko

                    Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

                    Comment

                    Working...
                    X