Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datagrid feld auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datagrid feld auslesen

    Hallo,

    Ich suche eine möglichkeit ein feld aus einem datagrid aus zu lesen und in einen string zu speichern.
    zudem soll mindestens noch die y - position ausgelesen werden.
    das ganze soll mit einem doppelklick ausgelöst werden.

    kann mir jemand helfen? ich bräuchte sehr konkrete beispiele, denn so versiert bin ich nicht in c#

    Gruss,
    starflier

  • #2
    Meinst Du DataGrid / Windows Forms oder DataGrid / Webforms? Oder vielleicht DataGridView? Das muss auseinandergehalten werden; auch die Lösungen unterscheiden sich danach.

    Generell hilft die SDK-Doku: einfach für die betreffende Klasse "Alle Member" aufrufen und die Kurzbeschreibungen der Eigenschaften, ggf. noch der Methoden durchlesen, danach diese Informationen aufrufen. Das führt fast immer direkt zum Ziel, weil es überwiegend auch Beispiele gibt.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Es tut mir leid, aber ich kenne nicht einmal genau den unterschied zwischen datagrid und datagridview, jedoch habe ich ein datagridview.

      mir sagt das leider alles nichts, ich bräuchte konkrete beispiele.

      Code:
      private void ergebnisstabelle_CellMouseDoubleClick(object sender, DataGridViewCellMouseEventArgs e)
      {
           datagridview
      }
      soweit komme ich, jedoch ist hier absolut schluss, ich habe einfach zu wenig grundwissen, und ich muss diesen teil in ein projekt packen, das am dienstag fertig sein muss.

      ich bin jetzt sozusagen auf eure hilfe angewiesen.
      ich hoffe ihr helft mir.

      Gruss
      starflier

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ..zudem soll mindestens noch die y - position ausgelesen werden.
        was ist damit gemeint? Ein DataGridView ist "nur" die Benutzeroberfläche für eine Datenquelle. Angenommen, das DataGridView kann nur 10 Datensätze gleichzeitig anzeigen, aber die Datenquelle (DataTable-Instanz im DataSet) enthält 100 Datensätze. Wenn sich die "y-Position" nur auf das DataGridView (also nur auf die Benutzeroberfläche) bezieht, ist der darunter liegende Datensatz abhängig von der Scrollposition und der Sortierreihenfolge im DataGridView (wenn der Anwender die Spaltensortierung geändert hat).

        Wenn mit "y-Positon" der Datensatz gemeint ist (aber micht die zufällige Position eines Datensatzes im DataGridView), führt die Current-Eigenschaft der BindingSource-Komponente am schnellsten zum Ziel. Die Current-Eigenschaft liefert die DataRowView-Instanz des aktuell im DataGridView durch den Doppelklick ausgewählten Datensatzes zurück, so dass darüber alle Spalten (Felder) ausgelesen werden können.

        Comment

        Working...
        X