Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eine einzige Instanz eines Windows-Services im Netzwerk?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eine einzige Instanz eines Windows-Services im Netzwerk?

    Hallo Kollegen,

    habe folgende Problemstellung:

    Ein Windows-Service soll in einem Netzwerk als einzige Instanz laufen, d. h., es soll irgendwie sicher gestellt werden, dass keine zweite Instanz dieses Services auf einem anderen Rechner im Netzwerk läuft.

    Mein Lösungsansatz wäre der, den Service beim Start einen Eintrag in einer Datenbank anlegen zu lassen bspw. mit MAC-Adresse o. ä. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden...

    Hat jemand dafür eine bessere Idee???

    Danke im Voraus!

    Uwe Zimmermann

  • #2
    Und wieso soll es nicht zweimal laufen dürfen?

    Comment


    • #3
      Der Dienst hat die Aufgabe, zeitgesteuert "Bereinigungsarbeiten" in Verzeichnissen und Datenbanken auszuführen. Dass keine zweite Instanz laufen darf, ist eine Kundenanforderung.

      Comment


      • #4
        Wenn dir sowas wie Eintrag in eine DB oder Benutzung eines zentralen "Lock"-Files nicht behagt, dann musst du wahrscheinlich Sockets verwenden. Das könnte dann so aussehen, dass ein Service bei Start ein Broadcast aussendet, ob schon jemand anderer da ist. Wird innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geantwortet, dann kann der Dienst annehmen, dass er alleine bzw. der erste ist.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Ich habe mich nun für einen zentrales "Lock-File" entschiden... Danke für die Hilfe bzw. Inspiration...

          Uwe Zimmermann

          Comment

          Working...
          X