Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# Umsteiger von D6 nach C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# Umsteiger von D6 nach C#

    Hallo,

    ich habe lange mit Delphi entwickelt und steige nun zu C# (VS2005) um und habe ein paar Fragen:

    1) Ich möchte in einen Report (rdlc) nach jeder Seite eine Zwischensumme ausgeben. Im Report gibt es die Möglichkeit mit der Funktion =Sum(Fields!CLTANKEN_PREIS.Value) mir eine Summe auszugeben. Allerdings bekomme ich immer ein gesamtes Total (aller Datensätze) als die Zwischensumme. Hat jemand eine Idee wie ich Subtotals pro Seite ausgeben kann?


    2) Ich möchte eine Mde Datei einsetzen. Hat jemand eine Idee wie ich verhindern kann das der Anwender auf den Inhalt und die Struktur der Datei zugreifen kann? In der Vergangenheit hatte ich die Datei mittels eines Passwortes geschützt. Der Eigentümer war in dem Falle immer Admin. Das führte aber bei den Usern immmer wieder zu Problemen.
    Gibt es die Möglichkeit die Datenbank zu verschlüsseln und wie genau geht das?

    3) Ich möchte meine Anwendung später auch auf einen PDA portieren. Die Frage wäre, welche Datenbank setze ich dafür ein.

    Vielen Dank vorab!!

    Gruss Heik

  • #2
    Hallo,

    für die Fragen 2 und 3 gibt es eine Antwort: Die SQL Server 2005 Compact Edition unterstützt das Verschlüsseln der kompletten Datenbankdatei (.sdf) und kann entweder global installiert werden oder in Form von 8 Assemblies (DLLs) in das eigene Programmverzeichnis integriert werden (so dass XCopy-Deployment ausreicht). Während die im Jahr 2000 eingeführte 1. Version ausschließlich für mobile Geräte gedacht war, darf die Compact Edition nun auch lizenzkostenfrei auf Desktop-Rechnern (Windows XP, Windows Vista) eingesetzt werden. Da die gleiche Code-Basis der SQL Mobile Edition verwendet wird, kann die .sdf-Datei der Datenbank zwischen Mobile Device und Desktop-PC direkt kopiert werden (d.h. beide Datenbankstrukturen sind binärkompatibel).

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,

      vielen herzlichen Dank für den Tip! Allerdings hätte ich noch zwei Fragen:

      1) Auf dem PC habe ich schon den SQL Server 2005 Express Edition. Wenn ich nun
      die Compact Edition dazu installiere, kann es zu Problemen kommen, bzw kann ich etwas kaputt machen?

      2) Bietet die Compact Edition auch ein Werkzeug (Explorer) um Datenbank und Tabellen anzulegen bzw zu ändern?

      Besten Dank !!

      Gruss Heik

      Comment


      • #4
        Hallo,

        zur Frage 1: Beide Versionen können parallel installiert werden.

        zur Frage 2: Für diese Aufgabe stehen verschiedene Tools zur Verfügung:
        • SQL Server Management Studio, Servertyp SQL Server Compact Edition auswählen
        • Visual Studio 2005/2008: Server Explorer | Add Connection | Tables | Create Table


        Gegenüber Visual Studio 2005/2008 ist das SQL Server Management Studio der Developer-Edition des MS SQL Server 2005 die leistungsfähigere Wahl. Die Developer-, Express- und Compact-Edition können parallel installiert werden. Die Dialoge von Visual Studio reichen jedoch auch für das Anlegen und Editieren der Tabellenstrukturen aus.

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Kosch,

          vielen vielen Dank !!! Jetzt ist mir vieles klarer geworden.

          Gruss aus HH

          Heik

          Comment

          Working...
          X