Announcement

Collapse
No announcement yet.

m-Partikel über n-Dimensionen möglichst geschickt verteilen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • m-Partikel über n-Dimensionen möglichst geschickt verteilen

    Hallo!

    Ich habe gerade ein "kleines" Problem. Ich möchte eine Menge "m" von Partikeln in einem Raum mit "n" Dimensionen möglichst geschickt und gleichmäßig verteilen.

    Mal so als Hausnummer, ich rede von rund 10.000 bis 1.000.000 Partikeln in einem Raum mit 100 Dimensionen (klingt komisch, ist aber so). Also die Position eines Partikels wird durch die Angabe von 100 Werten (-1.0 bis 1.0) bestimmt.

    Da ist es schon nicht möglich 2 Partikel pro "Dimensionsschritt" zu platzieren, 2^100 ist schon zu viel irgendwie.

    Mal als Beispiel, das man sich auch vorstellen kann.
    - 2-Dimensionaler Raum
    - 25 Partikel
    --> es können 5 Partikel pro "Dimensionsschritt" platziert werden

    Code:
     1.0 x.....x.....x.....x.....x
      |  .........................
      |  .........................
      |  x.....x.....x.....x.....x
      |  .........................
      |  .........................
      |  x.....x.....x.....x.....x
      |  .........................
      |  .........................
      |  x.....x.....x.....x.....x
      |  .........................
      |  .........................
      |  x.....x.....x.....x.....x
    -1.0 ------------------------- 1.0
    Bei 3 Dimensionen müssten dann schon 5^3 = 125 Partikel verwendet werden um so eine perfekte gleichmäßige Verteilung zu erhalten.

    Nur bei entsprechend vielen Dimensionen geht das nicht mehr, da die Anzahl der benötigten Partikel exponentiell wächst wenn man die Partikel so derart perfekt gleichmäßig verteilen möchte. Also müssen die Partikel so gut wie möglich anders verteilt werden

    Hat da jemand eine kleine Schleife parat oder einen guten Tipp wie man die Verteilung möglichst gleichmäßig hinbekommt?

    Einfach per Zufall ist mir zu unsicher, weil die Partikel dann auch mehr oder weniger auf einem Haufen laden könnten und das nicht gut wäre.

    Frapl
Working...
X