Announcement

Collapse
No announcement yet.

Typerkennung VS 2005 und Access-DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Typerkennung VS 2005 und Access-DB

    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem der Spaltentyp-Erkennung einer Access-DB.
    Habe in Access 2007 die Datenbank entworfen und die Datentypen gesetzt und speichere die DB immer im Access 2002/2003 Format(Gibt sonst auch Fehler bezüglich des Server-Explorers, der erkennt Access 2007 DB's nicht). Nun erkennt der JET-Provider beim einfügen der Datenquelle z. B. eine Primary Key-Autowert-Long Integer Spalte als Int32 obwohl dieser Datentyp in Access halt long ist und auch in .NET ein long/Int64 sein müsste. Das gleiche bei Spalten die in Access Integer/Int32 sind erkennt er als short/Int16. Woher kommt das? Ich verstehe es einfach nicht.

    Grüße

    Marcel

  • #2
    Hallo,

    ...als Int32 obwohl dieser Datentyp in Access halt long ist...
    in der Dokumentation der Microsoft JET Engine (die als "Motor" eine .mdb-Datenbankdatei verarbeitet) wird klar hervorgehoben, dass die JET Engine für den Datentyp INTEGER auch die Synonyme LONG, INT, INTEGER4 zulässt. Somit ist in einer ACCESS-Datenbank INT und LONG identisch!

    Die Tabelle mit der Gegenüberstellung ist im Anhang zu finden.
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Ah, beestens, das habe ich übersehen, danke Andreas.

      Dann reicht es aus im DataSet-Designer in den Eigenschaften der Spalten den DataType umzustellen, damit lässt er mich dann auch den richtigen Parametertyp zu einer SQL-Anweisung zuweisen.

      Grüße

      Marcel

      Comment

      Working...
      X