Announcement

Collapse
No announcement yet.

[c#] Listbox Items Daten anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [c#] Listbox Items Daten anzeigen

    Hallo liebe Leute,

    Ich stecke mal wieder in einem kleinen Kreativitätsloch und mir fällt einfach nicht ein wie ich dasproblem lösen soll.

    Also es sieht so aus. Ich habe eine Listbox die beim starten der Anwendung die Einträge aus einer Datenbank ausliest. Außerdem hab ich 5 Textboxen, mit denen ich die zugehörigen daten zu den Listbox Items eingeben kann und in der Datenbank abspeichern kann. So weit so gut das Funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Jetzt komt mein Problem. Wenn ich einen Eintra aus der Listbox selectiere möchte ich das in den 5 Textboxen die Daten aus der Datenbank zum dazugehörigen Item angezeigt werden. Ich habe zurzeit irgendwie total keinen Lösungsansatz. Kann mir dabei jemand helfen??



    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Xenonmaster

  • #2
    So weit so gut das Funktioniert auch alles ohne Probleme.
    Tja, wenn das alles ohne Probleme funktionieren würde, hättest Du sicherlich schon eine Lösung und müßtest nicht mehr fragen, oder? Spaß beiseite...

    Hier die Lösung "ganz ohne Code"...

    1. Erstelle eine neue WindowsForm
    2. Im Menü Daten den Punkt 'Datenquellen anzeigen' wählen
    3. Falls Deine Datenquelle in der Liste der Datenquellen nicht zu finden ist, erstelle eine neue Datenquelle
    4. Aus der Liste der Datenquellen wähle nun die Tabelle aus, die Du verwenden möchtest, z.B. tblItems
    5. Auf den "Pfeil nach unten" der Combo rechts neben dem Tabellen-Name klicken
    6. Falls hier der Eintrag 'ListBox' nicht erscheint, auf 'Anpassen...' klicken und aus der Liste 'Zugeordnete Steuerelemente" den Eintrag ListBox auswählen. Anpassungs-Dialog schließen.
    7. Nun auf ListBox klicken und anschließen den Tabellen-Namen auf die WindowsForm ziehen.
    8. Im Eigenschaften-Fenster zur eben eingefügten ListBox die Eigenschaft 'DisplayMember' auf das gewünschte Feld setzen, z.B. 'ItemID'.
    9. Nun alle relevanten Tabellen-Felder wie z.B. TextBox-en auf das Formular ziehen.
    10. Ausführen und viel Spaß!

    Comment

    Working...
    X