Announcement

Collapse
No announcement yet.

visualstudio (c#) + SQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • visualstudio (c#) + SQL

    Hallo Allesamt!

    Habe hier ein kleines Problem mit meinem Select-Befehl im visualstudio (c#)!

    Möchte gerne auf meine Sql-Datenbank zugreifen!

    Es tritt folgender Fehler auf:



    Fehler 1 Der Typ- oder Namespacename "SELECT" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)


    Welche Using-Direktive fehlt mir?

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte!

  • #2
    Hallo,

    poste mal bitte die Zeilen mit der du dein "SELECT" abschickst und gebe an mit welcher DB du arbeitest.

    Gruß

    Marcel

    Comment


    • #3
      Microsoft SQL Server 2005!

      SELECT Material_ID; FROM lieferant_Material_xlsBindingSource; WHERE Lieferan_ID = '1';

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das ist aber noch kein C#-Code, sondern nur ein falscher SQL-Befehl. Richtig wäre zunächst:
        Code:
        SELECT Material_ID FROM lieferant_Material_xlsBindingSource WHERE Lieferan_ID = '1';
        Das Semikolon ist für SQL das Ende eines Befehls.

        Es fehlt aber alles, was aus diesem Befehlstext einen SqlCommand macht und diesen zur Verbindung mit der Datenbank benutzt. Wenn Du anstelle von C#-Anweisungen irgendeinen Fremdcode schreibst (VB oder Delphi oder SQL), ist das natürlich Schrott und liefert Fehlermeldungen, die überhaupt nicht weiterführen. (Abgesehen davon wäre dies eine Meldung, die zu den Grundlagen von C# gehört: Assembly als Referenz und Namespace per using zuweisen.)

        Als Einführung empfehle ich OpenBook Visual C# Kap.26.

        Jürgen

        Comment


        • #5
          Hallo,

          hier auch noch mal entsprechender Link zum einlesen:


          http://msdn2.microsoft.com/de-de/lib...f6(VS.80).aspx

          Bis später

          Marcel

          Comment


          • #6
            Hallo,

            wenn Visual Studio 2008 (.NET 3.5) verwendet wird, stellt LINQ to SQL eine Abkürzung zur Verfügung. LINQ to SQL generiert als O/R-Mapper die SQL-Anweisungen automatisch. Im eigenen C#-Programm tauchen somit keine Zeichenketten mehr auf, sondern die gemappten Tabellen aus der Datenbank werden direkt eingebunden:

            [highlight=C#]
            DAL.DataClassesNorthwindDataContext db;
            db = new DAL.DataClassesNorthwindDataContext();
            string sCity = "London";
            var query = from c in db.Customers
            where c.City == sCity
            select c;
            dataGridView1.DataSource = query;
            [/highlight]

            Damit der C#-Kompiler die Datenbanktabellen als Klassen findet, muss einmalig das Modell über den O/R-Designer von Visual Studio 2008 angelegt werden (Drag&Drop vom Server Explorer). Die angehängte Abbildung zeigt die Klasse Customer.
            Attached Files
            Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 10.03.2008, 14:22.

            Comment

            Working...
            X