Announcement

Collapse
No announcement yet.

FB embedded Delphi vs VisualStudio

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FB embedded Delphi vs VisualStudio

    Hallo alle,

    folgendes Problem:
    In Delphi7 hatte ich eine Applikation mit und für embedded Firebird entwickelt.
    D.h. ich hatte beim Starten und Debuggen in Delphi auch Zugriff auf die Daten.

    Für eine neues Programm unter .net und c' verwende ich VS 2005
    Ich bin neu in VS und C# und habe nun 2 Tage gerätselt wieso ich zwar aus dem Debugger von Visual Studio heraus die Daten sehen kann, auch Insert Update und Delete mittels 'commit' ergeben keine Fehler. Die Sequenz für den PK wird auch hochgezählt, jedoch werden in der entsprechenden Tabelle keine Änderungen durchgeführt und nach Programmende steht die Sequenz wieder auf dem alten Wert.

    (Alles mittels Dataadapter, Dataset, Fill-Methode, DA.Update(...) )

    Heute wirklich genervt und verzweifelt lies ich das Programm aus VS heraus gegen eine Firebird im normalen ServerModus laufen, und siehe da die Änderungen an den Tabellen werden geschrieben!!

    Daraufhin habe ich die mit VS erstellte Programm .exe alleine gegen den embedded Server gestartet und da hat es auch funktioniert.

    Mir ist daher nicht ganz klar wieso unter der Delphi IDE eine gestartete Applikation die eine embedded FB nutzt läuft und unter VS nicht???????

    Jetzt wo ich weiß wie ich das händeln kann, kann ich damit leben, aber ich wüßte doch schon gerne den Grund.

    Kann mich jemand hierüber aufklären?

    vielen Dank
    Stephan

  • #2
    Hallo,

    ...aber ich wüßte doch schon gerne den Grund.
    Wenn für eine dem Projekt zugehörende Datei im Properties-Fenster für die Eigenschaft Copy to Output Directory der Eintrag Copy always ausgewählt ist, kopiert Visual Studio beim jedem Start des Debuggers die Daten in das jeweilige bin-Unterverzeichnis der Debug-/Release-Version des Programms. Wenn die Einträge in der Datenbank die Debug-Sitzung "überleben" sollen, muss für die Eigenschaft Copy to Output Directory der Eintrag Copy if newer oder Do not copy ausgewählt werden.

    Comment

    Working...
    X