Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataRow in DataGridView

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataRow in DataGridView

    Hallo Leute,

    ich möchte Daten in einer Maske eingeben die aus Textboxen besteht und die sollen dann in einem DataGridView ausgegeben werden. Ich poste mal meinen kleinen Ansatz den ich habe:

    Code:
    private void btnSpeichern_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                DataTable dataTable = new DataTable();   
    
                DataRow dataRow = dataTable.NewRow();
    
                dataRow["Nachname"] = textBox17.Text;
                
                dataTable.Rows.Add(dataRow);  
                dataGridView1.DataSource = dataTable;  
    
            }
    Dabei kommt aber der Fehler das die Spalte "Nachname" nicht zu der Tabelle gehört. Woran liegt das und wie muss ich es genau machen das es ins DataGridView kommt. Ich habe versucht über Collection im DataGridView Spalten anzulegen und die dann mit dem Spaltennamen angesprochen aber keine Chance. Wahrscheinlich mach ich einfach nur einen dummen Fehler :baby: X(

    Gruß

    J.D.

  • #2
    grrr ich paddel, habs gelöst.... mir fehlte

    Code:
    dataTable.Columns.Add("Nachname", typeof(String));
    Irgendwie logisch, muss ja erst in der DataTable drinne sein

    Gruß

    Comment


    • #3
      Ich hoffe aber sehr, dass Dein Code so nicht ernst gemeint ist. Deine DataTable wird innerhalb von btnSpeichern_Click neu erstellt, mit Struktur und Inhalt versehen, dem DataGridView zugewiesen - und verschwindet dann wieder im Nirwana. (Das stimmt nicht ganz, weil das DGV sie noch festhält, aber Du hast keinen Zugriff mehr.) Spätestens beim zweiten Speichern wirst Du Dich wundern, wo die ersten Daten geblieben sind.

      Richtig wäre, dass die DataTable unabhängig von btnSpeichern_Click erstellt und benutzt wird, also z.B. als Teil eines DataSet im Formular oder als Teil einer eigenständigen Daten-Klasse. Jürgen

      Comment


      • #4
        hehe ja das hatte ich erst alles da rein geschrieben...Nach dem ersten funktionstüchtigen starten und probieren ist mir das gleich aufgefallen

        Gruß

        Comment

        Working...
        X