Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienste abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienste abfragen

    Hallo zusammen,

    in einem Softwareprojekt bekomme ich von außerhalb laufend Meldungen über Zustände überwachter Aggregate.
    Diesen Zustand möchte ich in einer Liste behalten und immer weiter Zustandsänderungen aufnehmen. Diese Liste möchte ich dann auch abfragen können und über einen Webservice Informationen weiterreichen.
    Wie mache ich sowas am besten? Schreibe ich einen Windows-Dienst, der die Zustandsliste hält und aktualisiert? Wie kann ich dann von meinem Webservice aus dieses Programm, das den Zustand behält abfragen?
    Oder Lege ich besserr eine Library mit einem Zustandsobjekt an, das ich dann innerhalb meiner Webanwendung über die Global.asax starte? Wie frage ich das dann ab?
    Stehe da grade etwas auf dem Schlauch, muss keine komplizierte Lösung sein...

    Gruß Dominik

  • #2
    Hallo Dominik,

    beim lesen ist mir leider nicht ganz klar geworden was genau du überwachts und wie bzw. in welcher Form Du Zustandsmeldungen bekommst. Beschreib das mal etwas genauer, dann kann ich Dir auch einen Tipp geben wie Dein Überwachungstool aussehen sollte.

    Gruß
    Oliver

    Comment


    • #3
      Siehe auch die Diskussion unter Dienste abfragen
      Jürgen

      Comment


      • #4
        Hallo Oliver,

        das Programm soll letztendlich den Zustand einer maschinentechnischen Anlage bereithalten. Eine Software auf der Maschine sendet dazu Zustandsmeldungen (z.B. Maschine läuft) an meine Software auf dem Server.
        Und da beginnt jetzt mein Problembereich. Ich brauche eine Software, die diese Zustandsmeldungen entgegen nimmt und sich alles merkt. Dann gibt es natürlich einen Benutzerclient, der mit den aktuellen Zustand anzeigen soll. Dieser Client wird im Browser ausgeführt (WPF/E) und wird die Daten wohl uber einen Webservice beim Server anfordern.
        Mein Problem liegt jetzt darin, das ich noch nicht weiss, wie ich das auf dem Server am besten gestalte.
        Asl erstes ist mir ein Windows-Dienst eingefallen, der die Zustandsliste speichert. Bei Abfrage dieses Webservices würde ich dann diesen Windows-Dienst abfragen. Da weiss ich aber nicht, wie ich diesen laufenden Dienst in meinem Programm anspreche und dann abfragen kann.
        Andere Überlegung war den IIS als "Applikationsserver" zu verwenden und in der Global.asax meine Routinen zu starten, die dann den laufenden Zustand speichern. Beri Abfrage des Webservice würde ich dann diesen Zustand wieder abfragen.
        Bei beiden Lösungen weiss ich aber nicht, ob und wie das genau geht. Andere Lösungen schau ich mir daher auch gerne an.
        Gruß Dominik

        Comment


        • #5
          Hallo Dominik,
          was ich wissen wollte ist in welcher Form liefert Dir deine technische Anlage Nachrichten (bzw. in welcher Form könnte Dir die Anlage Nachrichten liefern)

          Der Client ist meiner Ansicht nach das kleinste Problem. Einen Windows Dienst kann ich beispielsweise über einen TCPIP-Client auslesen (Namensraum System.Net.Sockets). Die Nachricht selbst steckt dann in einem Objekt namens Networkstream. Wie Du die Sachen verarbeitest bzw. an eine Weboberfläche weitergibst bleibt letztendlich Dir überlassen.

          Gruß
          Oliver

          Comment


          • #6
            Hallo Oliver,

            wie die Daten letztendlich von den Maschinen in den Server gelangen kann ich dir nicht sagen, da das die Aufgabe eines anderen Entwicklers wird. Wir können erstmal davon ausgehen das die Liste aktuell wird.
            Das vermeintlich kleinste PRoblem ist also momentan mein größtes...

            Comment

            Working...
            X