Announcement

Collapse
No announcement yet.

[c#] Berichte während Laufzeit erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [c#] Berichte während Laufzeit erstellen

    Hallo Leute,

    Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.
    Zum Problem: Ich möchte während der Laufzeit Berichte dynamisch erstellen lassen. Also ich habe eine Datenbank mit jeweils 2 Tabellen pro Monat. Eine für Ausgaben und eine für Einnahmen. Jede Tabelle hat die Spalten Grund, Betrag und Datum.

    Während der Laufzeit soll man ein Form öffnen, auf der ein ReportViewer und diverse andere Steuerelemente sind, die damit aber nichts zu tun haben. Jedenfalls soll, wenn dieses Formulat geladen wird automatisch von den übergebenen Parametern ein Dataset aus der angeforderten Tabelle gefüllt werden.

    Soweit so gut, die Methoden um das Dataset zu füllen habe ich bereits erfolgreich geschrieben. Funktioniert also.

    Aus diesem Dataset will ich jetzt einen Bericht über eine methode erstellen können. Der Bericht soll einen Label als Überschrift enthalten, in der dynamisch ausgegeben wird, ob es sich um eine Ausgabe oder um eine Einnahme handelt.
    Darunter soll scih eine Tabelle befinden, Mit den drei Spaltenköpfen Grund, Betrag und Datum. Während der Laufzeit soll nun über das dynamisch gefüllte DataSet ein Bericht erstellt werden je nach anforderungen des Users.

    Also Zum Beispiel stellt der im Arbeitsbereich ein das er einen Bericht haben will über die Einnahmen vom März 2005. Das Dataset wird also gefüllt kein Problem, das Problem ist halt nur das ich es nicht hinbekomme den Bericht während der Laufzeit mit den Daten zu fülen.

    Vielen Dank schonmal im vorraus für euer Interesse und eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Xenonmaster

  • #2
    [c#] Berichte während Laufzeit erstellen

    Hallo,

    Danke für euer überschwengliches interesse an meinem Problem hab es jetzt mittlerweile selber lösen können.

    Ich befülle also mit einer Methode eine Datatable in einem Dataset. Erstelle desweiteren eine Datasource und binde diese dann mit der gefüllten Datatable in den Reportviewer ein. Die Tabelle in meinem Bericht wird dann aus dem Dataset gefüllt.

    Das dynamische daran ist, das die Methode so konzipiert ist, das durch die Benutzereingaben auf die Tabelle und die Datensätze zugegriffen wird die er auch nur anzeigen lassen will. So besteht für mich die Möglichkeit einen Bericht zu nutzen und ihn mit jeglichen Daten aus einer Datenbank zu füllen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Xenonmaster

    Comment


    • #3
      Originally posted by Xenonmaster View Post
      Hallo,

      Danke für euer überschwengliches interesse an meinem Problem hab es jetzt mittlerweile selber lösen können.

      Ich befülle also mit einer Methode eine Datatable in einem Dataset. Erstelle desweiteren eine Datasource und binde diese dann mit der gefüllten Datatable in den Reportviewer ein. Die Tabelle in meinem Bericht wird dann aus dem Dataset gefüllt.

      Das dynamische daran ist, das die Methode so konzipiert ist, das durch die Benutzereingaben auf die Tabelle und die Datensätze zugegriffen wird die er auch nur anzeigen lassen will. So besteht für mich die Möglichkeit einen Bericht zu nutzen und ihn mit jeglichen Daten aus einer Datenbank zu füllen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Xenonmaster
      Magst du dich noch an dieses Problem erinnern? ;-)

      Ich hab nämlich im Moment das gleiche Problem und wäre froh wenn du mir unter Umständen ein Beispiel liefern könntest :-)

      Comment

      Working...
      X