Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ordner mit Fotos einlesen und auf Tastendruck wiedergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ordner mit Fotos einlesen und auf Tastendruck wiedergeben

    Hi Ihr,

    ihr werdet es kaum glauben, aber langsam mach ich mich...! Mein kleines Prog wächst und wächst und wächst, aber es stellen sich doch für mich noch unlösbare Hürden in den Weg. Nach Erfolgloser Suche nach der Lösung führt mich mein Weg nun zu euch, in der Hoffnung auf Hilfe!

    Ich erklär euch wohl am besten, was ich vor habe.

    Ich lasse die Benutzer einen Pfad angeben, welcher Bilder enthält. Alle Bilder in diesem Pfad sind fein säuberlich nummeriert (falls das von bedeutung ist abc001.jpg, abc002.jpg usw.). Nun möchte ich, dass diese Bilder in mein Programm gelesen werden und auf Tastendruck (bzw. Maustastendruck) das nächste Bild angezeigt wird. Eine weitere, bisher für mich nicht lösbare Aufgabe bestet dann noch darin, dass zu jedem Bild eine .wav Datei mit dem gleichen Namen vorhanden ist. Diese Datei soll bei Druck auf die andere Maustaste wiedergegeben werden. Wenn ihr mir nur erklären könntet, wie ich die Bilder rein bekomme, ist das mit den Wav Dateien nur noch die Kür, aber ich steh derzeit voll auf dem Schlauch! Ich hab mir schon diverse Code-Beispiele geladen und angeschaut, besser schon studiert, aber ich bin noch nicht schlau geworden. Ich hab mir mal gedacht, dass es mit ner Image-List gehen könnte, aber da muss ich ja scheinbar die Images einzeln angeben und nicht den Ordner. Wie kann ich den Ordner also teilen und die Bilder einzelnd, während der Laufzeit dort reinlesen lassen. Und selbst wenn das geht, steh ich dann vor dem Problem mit dem Ton, denn die müsst ich ja auch einlesen, aber das geht ja logischer Weiße nicht in eine Image-List...! Pow, der Kopf raucht, ich mach lieber Schluss für heute und hoffe mal, dass sich jemand meiner annimmt...! Achso, nur der vollständigkeit halber, mein Wissen in C# beruht derzeit auf ganzen 8 Tagen, also mal keine Wunder erwarten, ich kann zwar schon einiges, aber halt nicht alles...!

  • #2
    Hallo,

    auf diese Weise kommen wir sicher nicht weiter. Ich empfehle Dir folgendes Vorgehen:
    1. Schreibe Dir ein Konzept, in dem Schritt für Schritt formuliert ist, was Du machen willst.
    2. Übersetze die Kernpunkte in englische Begriffe: Pfad -> Path, Datei -> File, Bild -> Picture usw.
    3. Suche in der SDK-Doku passende Klassen (ein paar habe ich ja schon angedeutet) und Methoden, mit denen die Schritte Deines Konzepts verwirklicht werden könnten.
    4. Setze das in ein Programm um.

    Ergänzend weise ich darauf hin, dass das Einlesen und Anzeigen von Bildern in einer PictureBox (oder in mehreren) viel Zeit und Arbeitsspeicher kostet. Da solltest Du Dir genau Dein Vorgehen überlegen.

    Für das Abspielen von wav-Dateien gibt es ein eigenes Stichwort im Index der SDK-Doku mit passendem Beispiel.

    Merke: Die SDK-Doku ist das wichtigste Hilfsmittel - wichtiger als jedes Forum!

    Wenn Du Dir auf diese Weise selbst etwas überlegt hast, helfe ich gerne weiter. Jürgen

    Comment


    • #3
      Sagen wirs mal sorum, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und das ganz von selbst...!
      Das änderte aber mein Problem noch nicht wirklich, weil ich kein Mensch bin, der durch sturres Lesen etwas erlernern kann! Für meine bisherigen Fortschritte in dieser Programmiersprache sind Leute verantwortlich, welche mir das erklärt haben und nicht sturr auf die SDK verwiesen haben. Ja, solche Leute gibt es auch. Solltest dir also mal überlegen, wie sinnvoll dein Beitrag wirklich ist, denn zum Thema trägt er nicht bei. Was ich machen wollte, hatte ich wohl ausgiebig erklärt und war wohl selbst für einen Laien logisch zu erkennen. Ich gebe dir auch recht, das die SDK sicherlich sinnvoll ist und sicherlich auch sehr wichtig, aber hättest du nur eine Komponente beschrieben, erwähnt oder ähnliches, hätte man deinen Beitrag für Hilfreich erklären können. So ist der Beitrag nur ein Zeichen von - ich mach mich lieber wichtig und las den Typ im Regen stehen. Ein Forum dient dazu, zu helfen, wenn man nicht weiter weiß, nicht um blöde Sprüche zu lesen. Zum Glück, gibt es (auch in diesem Forum) Leute, die einem Helfen. Somit war es mir nun Möglich, das zu schaffen was ich wollte, solltest dir ein Beispiel nehmen.

      Übrigens, dein Angebot, dass du mir Hilfst, hätt ich gestern Abend nach 6 Stunden ununterbrochenen Überlegen gebraucht, nicht wenn ichs schon habe!

      Comment


      • #4
        Danke, dass Du mir so deutlich sagst, was Du von meinen Hinweisen hältst. Ich werde daran denken.
        Originally posted by Hurtz2k View Post
        Sagen wirs mal sorum, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen und das ganz von selbst...!
        Von einem Konzept mit einzelnen Schritten kann ich bei Dir nichts erkennen. Ich glaube, ich bin nicht zuständig dafür, dass ich Dir das entwickle, sondern das musst Du schon selbst machen.

        Ich glaube, ich habe hier auch schon Anfängern oft genug geholfen, dass ich mir so etwas nicht anhören muss:
        Ja, solche Leute gibt es auch. Solltest dir also mal überlegen, wie sinnvoll dein Beitrag wirklich ist, denn zum Thema trägt er nicht bei...
        So ist der Beitrag nur ein Zeichen von - ich mach mich lieber wichtig und las den Typ im Regen stehen. Ein Forum dient dazu, zu helfen, wenn man nicht weiter weiß, nicht um blöde Sprüche zu lesen.
        ... aber hättest du nur eine Komponente beschrieben, erwähnt oder ähnliches,
        Habe ich doch: Die Begriffe, die in englische Wörter übersetzt werden sollten, sind Klassen, die Dir bei Deinem Vorgehen helfen können. Und was man damit machen kann, findest Du schließlich in der SDK-Doku: Für jede Klasse gibt es auf der Seite "Alle Member" eine Liste mit kurzen Erläuterungen, die zu Lösungen inspirieren können und sollen. Wegen dieser Anregungen halte ich sie für nützlich auch zum Lernen.

        Somit war es mir nun Möglich, das zu schaffen was ich wollte, solltest dir ein Beispiel nehmen.
        Na also. Allerdings finde ich keine Antworten zu Deinen Fragen mit Fotos und wav. Aber sicher bin ich nur zu blöd zum Lesen.

        Übrigens, dein Angebot, dass du mir Hilfst, hätt ich gestern Abend nach 6 Stunden ununterbrochenen Überlegen gebraucht, nicht wenn ichs schon habe!
        Da muss ich Dir recht geben. Es ist eine Unverschämtheit von mir, dass ich den PC um 19.00 Uhr aus- und erst heute vormittag wieder eingeschaltet habe. Natürlich hätte ich um Mitternacht nicht schlafen dürfen, sondern um 00:39 Uhr nachts nachschauen müssen, dass jemand Hilfe braucht.

        Aber wie gesagt: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Viel Erfolg weiterhin! Jürgen

        Comment


        • #5
          Um hier mal halbwegs beim Thema zu bleiben. Es ist nicht die Rede davon gewesen, dass du um 00:39 Uhr online sein musst, um zu helfen. Die Rede ist davon, dass ich mich erst an das Forum wende, wenn ich wirklich nicht weiter weis, also wenn ich schon lange überlege, versuche und auch schon gelesen habe. Wenn du also ein Angebot aufstellst, dass du Hilfst wenn jemand überlegt lächerlich, denn soweit war ich schon, sonst wär ich wohl nciht hier!

          Der Grund warum hier keine Antwort steht, liegt darin, dass es hier, wie in jedem Forum sowas wie ne PN gibt, und darüber wurde mir geholfen! Auch nicht viel, aber eben mit einem Satz genau so viel wie ichs gebraucht habe ums zu schaffen...!

          Naja, jetzt ist es eh egal, die Sache is erledigt und ich werde wohl das nächste Mal mich mit meinem vollen Konzept erstmal hier rein Präsentieren um dann, wenn ich nochmal 6 Stunden überlegt habe hoffen, dass mir jemand eine Antwort gibt. Vielleicht bin ich auch einfach nur davon ausgegangen, dass es nur Leute gibt, die gerne sinnvoll helfen, denn bisher hatte ich diese Hilfe hier. Ich werds mir merken und nun unter jedem meine zukünftigen Beiträge dazu schreiben, dass ich alles brav ins englische Übersetzt habe, dann gelesen habe und die SDK durchsucht um dann hier zu landen - was ja eigentlich logisch ist...!

          Comment

          Working...
          X