Announcement

Collapse
No announcement yet.

TXT Datei in glecihgroßen Stücken einlesen als Double

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TXT Datei in glecihgroßen Stücken einlesen als Double

    hallo,

    ich habe eine frage, wie man eine .txt in gleichgroßen stücken einlesen kann als double. dann dieses eingelesene stück auswertet (z.b. mittelwert der punkte) und dann plotten kann. Danach soll dann das nächste stück der datei eingelesen werden, ausgewertet und geplottet usw.. z.b. das plotten auf einem fenster. kann mir da jemand helfen welche klassen dafür wichtig sind ?

  • #2
    Hallo,

    Du hast doch den größten Teil dieser Aufgaben bereits unter Werte aus File berechnen erledigt. Benutze doch das, was Du dort gemacht hast:

    Wenn sich die "gleich großen Stücke" auf jeweils 100 Zeilen beziehen sollen, machst Du also eine Schleife:
    Code:
    for(int x1 = 0; x1 < myTable.Rows.Count; x1 += 100)
    {  //  bearbeite diesen Abschnitt  }
    Alternativ könntest Du auch - wie es dort ebenso besprochen wurde - die einzelnen Textzeilen einlesen, mit String.Split() aufteilen, mit Double.TryParse() konvertieren und sinnvoll zwischenspeichern. Aber das würde wirklich bedeuten, dass Du die gleichen Überlegungen nochmals auf umständlicherem Weg umsetzen müsstest. Das Verfahren mit DataTable ist wirklich viel eleganter.

    Zum Plotten kann ich leider nichts sagen; Grafik ist wirklich nicht mein Ding. Jürgen

    Comment


    • #3
      z.b. das plotten auf einem fenster. kann mir da jemand helfen welche klassen dafür wichtig sind ?
      Die Stichworte hierzu lauten GDI+ sowie 'Graphics' http://www.codeproject.com/KB/GDI-plus/GDI_.aspx
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        @jürgen thomas
        ja ich dachte auch das ich den großteil der aufgabe geschafft habe (immerhin funktionierten die auswertungen wie median und standardabweichung usw. und stimmten mit den werten aus arcmap überein).
        jedoch meinte unser chefprogrammierer, dass das keine sehr sinnige lösung wäre (noch nett ausgedrückt) mit der begründung das so jedesmal die tabelle von vorn durchsucht werden würde etc. (konnte die begründung nicht nachvollziehen). deshalb wurde ich darauf verwiesen mir etwas anderes einfallen zu lassen, wie z.b. das einlesen der werte in ein QuadTree (was ein quadtree macht is mir klar und wie er sich aufbaut, jedoch programmiertechnisch ist mir das alles noch ein rätsel und komplex)

        ich werde jedoch die ansätze weiterverfolgen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit dem file einlesen und dem parsen bzw. der DataTable falsch vom ansatz war. immerhin verfolgt arcmap das gleiche prinzip zum auswerten.

        @Markus Lahr
        danke!

        Comment


        • #5
          wie z.b. das einlesen der werte in ein QuadTree
          Also (wohl) Geoinformatik. Dann könnte das hier helfen: http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=28527 (Google mit Quadtree +"c#" füttern)
          @Markus Lahr
          danke!
          Bitte
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment

          Working...
          X