Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datumsvergleich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datumsvergleich

    Hallo,

    wie kann ich den Inhalt eines Testfeldes als Datum "einfangen"? Und wie kann ich das dann vergleichen?

    alos z.B. eingabe ich "13.07.2004" - und vergleich dies mit einem andern Datum - und je nachdem wird z.B. der Feldhintergrund farblich verändert?

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Dankeschön & schönen Sonntag!
    Avhy.

  • #2
    Hallo,

    meinst Du mit "Textfeld" eine TextBox?

    Dann ist der Inhalt der TextBox natürlich ein String und steht in der Eigenschaft Text.

    Wenn Du das als Datum verwenden willst, musst Du diesen String in einen DateTime konvertieren. Das geht zwar über Convert.ToDateTime, aber von den Convert-Methoden möchte ich abraten. Besser ist eine der Varianten von DateTime-Methoden: Parse, ParseExact, TryParse, TryParseExact.

    Zum Vergleich gibt es mehrere Möglichkeiten: DateTime.Compare oder DateTime.CompareTo oder direkt mit ">" oder ">=".

    Der Farbhintergrund kann mit TextBox.BackColor angepasst werden.

    Die ganze Prüfung kann je nach Situation in einem der TextBox-Ereignisse Validating, Validate, Leave vorgenommen werden.

    Erläuterungen zu allen diesen Stichworten findest Du in der SDK-Doku.

    Allerdings kommt mir die Fragestellung so allgemein vor, dass ich den Verdacht habe, dass Dir noch reichlich Grundlagen fehlen. Vorschläge dazu:
    OpenBook C#
    OpenBook Visual C#

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen

      danke für deine Antwort. Ich werde mich mal anhand der Stichworte dranmachen und mich entsprechend einlesen

      Gut erkannt - bei C# bin ich noch recht grün hinter den Löffeln. Ich arbeite mich derzeit erst in VB.net und beruflich je nach "Tagesproblemchen" in C# ein. Je nach aktueller Aufgabe versuche ich neues zu lernen

      Normalerweise bin ich mehr der Typ, der konkret in SQL auf einer Datenbank rumprogrammiert. Da ist ein Feld eben Datetime und dann ist das so. Aber da kommen mir keine mir unbekannten Textinhalte (Textboxen) "zugeflogen"

      Bis jetzt hatte ich nur das "Problem", daß eine Textbox eine Zahl behinhaltete, aber die konnte ich, da es konkret zwei werte haben konnten, wie Text behandeln. Da ging's ohne Konvertierung

      Danke erstmal,
      und noch'n schönen Abend,
      Avhy.

      Comment

      Working...
      X