Announcement

Collapse
No announcement yet.

location und size von objecten anpassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • location und size von objecten anpassen

    Hallo alle beisammen. Ich hab auf meiner MainForm zwei pictureboxen und 3 buttons.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte diese 5 elemente und die mainform an sich (hier allerdings nur size) während der laufzeit verändern.

    Dies soll dazu dienen, dass ich erst die größe und position der elemente festlege, wenn ich weiß wie groß die zu ladenden bilder sind.
    Über den direkten Zugriff per Punkt-Operator

    Code:
    bt_options.Location.X = x + 74; //hierbei ist bt_options ein button!!
    bringt mir der Compiler immer folgenden fehler:

    "Der Rückgabewert "Ausdruck" kann nicht geändert werden, da er keine Variable ist."
    (Compiler-Fehler CS1612)

    Ich habe auch schon eine möglichkeit gefunden dies anderst zu machen, allerdings möchte ich nicht die elemente erst zur laufzeit erzeugen sondern lediglich verschieben. Auf grund der wartungsfreundlichkeit.

    mfg
    Christian

  • #2
    Wofür steht denn die Variable "kleines x"?

    Die Änderung von Location und Size zur Laufzeit ist etwas trickreich, siehe die Erläuterungen in der SDK-Doku (farbliche Hervorhebung von mir):
    Das Anpassen der X-Eigenschaft oder der Y-Eigenschaft des von dieser Eigenschaft zurückgegebenen Point wirkt sich daher nicht auf die Eigenschaftenwerte von Left, Right, Top oder Bottom des Steuerelements aus. Zum Anpassen dieser Eigenschaften legen Sie jeden Eigenschaftenwert einzeln fest, oder legen Sie die Location-Eigenschaft mit einem neuen Point fest.
    Du hast also die folgenden Möglichkeiten:
    Code:
    //  entweder
    bt_options.Left += 74;
    //  oder
    bt_options.Location = new Location(bt_options.Location.X + 74, bt_options.Location.Y);
    Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo nochmal,

      es geht auch viel viel einfacher habe ich mittlerweile rausgefunden. Man muss nur mit den Containern arbeiten, die machen nämlich genau das, was ich mit quellcode machen wollte.

      Ich dank dir trotzdem Jürgen.

      bis demnächst
      Zuletzt editiert von csharper1984; 15.05.2008, 12:30. Reason: sorry für den namensdreher

      Comment


      • #4
        Ich wohne in Berlin und nicht in Bayern. Bei uns ist es üblich, zuerst den Vornamen und dann den Nachnamen zu setzen. Zur Anrede "Du" passt also der Vorname "Jürgen"; andernfalls bitte ich um "Sie" und "Herr Thomas".

        Naja, ich hatte nicht wirklich verstanden, was Du erreichen wolltest. Über Dock und Anchor gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Jürgen

        Comment

        Working...
        X