Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfrage - GUI

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerfrage - GUI

    Hey zusammen,

    habe bis jetzt nur Grundkenntnisse in Java und PHP.
    Da ich nur eine Eifnach Programmiersprache für ein paar GUIs brauche (Skriptanwendungen, die meistens auch als BATCH funktionieren würden), suche ich eine einfache Sprache.

    Bei Java ist die GUI Programmierung recht umständlich bzw. sieht unschön aus, so wie ich es über Eclipse/Netbeans kennengelernt habe.

    Systeme sind Windows XP und Vista, auf denen die Gui laufen soll.

    Bin ich da bei C# richtig beraten?

    Danke!

  • #2
    Bei Java ist die GUI Programmierung recht umständlich bzw. sieht unschön aus, so wie ich es über Eclipse/Netbeans kennengelernt habe.
    Eclipse hat kein visuelles Tool um die GUI zu erstellen (der VE läuft mangelhaft), aber Netbeans hat mit Matisse ein Werkzeug, welches fast an die IDE vor Borland und MS herankommt. Insofern lassen sich mit NetBeans schon ganz gut GUIs erstellen.

    Weniger die Sprache dürfte für dich Interessant sein, als die IDE, mit der du die Programme erstellst. Die MS IDE kann man in der Expressversion kostenlos downloaden.

    Also würde ich die mal ausprobieren....
    http://www.microsoft.com/germany/Express/

    GUI-Anwendungen werden wohl nicht mehr als Script laufen....
    Christian

    Comment


    • #3
      danke für deine schnelle ANtwort.
      Als Entwicklunsumgebung steht mir als Student zB auch eine kostenlose Version von Studio 2008 zur Verfügung.
      Ist es sinnvoll mit einer, für mich, komplexen Umgebung zu starten?
      Oder soll ich mir lieber das MS Express anschauen?

      Gibt es auch eine Möglichkeit ein Java Programm als ausführbare Datei zu compilieren?

      Comment


      • #4
        ????

        Schau dir die Produktunterschiede an....die IDE ist im wesentlichen gleich
        Christian

        Comment


        • #5
          okay mache ich. thx

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Oder soll ich mir lieber das MS Express anschauen?
            Die Versionen sind zwar weitgehend gleich, aber die Vollversion bietet mehr Möglichkeiten als die Express Variante
            Gibt es auch eine Möglichkeit ein Java Programm als ausführbare Datei zu compilieren?
            u.U.: http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=116904
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              danke für den Link und die Antwort zum Vergleich.
              Das hat mir weitergeholfen.

              Comment

              Working...
              X