Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze in nicht Prämierschlüsselspalte suchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze in nicht Prämierschlüsselspalte suchen

    Hallo Leute, das ist wahrscheinlich ein Anfängerproblem, aber ich konnte leider dies auch mit Hilfe der Bücher nicht lösen.
    Also:
    DataRow row= MydataSet.Table[0].FindbyID["1"];

    So würde ich in Prämierschlüsselspalte nach ID 1 suchen.
    Wie kann ich zB nach Name in gleichen Tabelle suchen, ohne den IDNummer zu wissen?
    Bitte bitte hilft mir!

  • #2
    Code:
    DataRow[] rows = MydataSet.Table[0].Select("Name LIKE 'Tho'");
    Jürgen

    Comment


    • #3
      Danke, es hat funktioniert, aber irgendwieso bei dem Projekt mit Access Datenbank. Ich versuche das gleiche mit Sql zu machen, und da sucht weder mit findby, noch mit SELECT. Wo habe ich mein Fehler? Wenn ich auf MydataSet gehe und auf Datenvorschau klicke, sehe ich alle meine Datensätze.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Dein "Fehler" liegt in der Betrachtungsweise: Das DataSet ist die Datenmenge im Arbeitsspeicher und hat grundsätzlich nichts mit der Datenbank (= Datenmenge auf der Festplatte) zu tun. Mit einem Sql-Befehl "SELECT * FROM ..." holst Du die Daten, mit einem anderen Sql-Befehl "UPDATE ..." speicherst Du. Diese Sql-Befehle werden in DbDataAdapter oder DbDataReader verpackt und vom NET-Programm ausgeführt.

        Das Arbeiten mit DataRow, DataTable.FindByID und DataTable.Select findet nur im Arbeitsspeicher statt! Um das Verständnis weiter zu erschweren, gehört FindByID nicht zu einer "normalen" DataTable (Du wirst dazu auch keine Erklärung in der SDK-Doku/MSDN finden), sondern zum typisierten DataSet. Die Datenvorschau ist eine Spezialität der IDE; die Select-Methode wirkt sich erst zur Laufzeit aus.

        Ich hoffe, ich habe das etwas klären können. Jürgen

        Comment


        • #5
          Ich habe das eigentlich auch so gedacht. Naja jetzt ist auch schon egal, es funktioniert, woran das lag, hab ich immer noch kein Plan.
          Danke trotzdem für die Hilfe.

          Comment

          Working...
          X