Announcement

Collapse
No announcement yet.

MDI-Client per Button öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MDI-Client per Button öffnen

    Hallo ihr!

    Ich steh grad mal tierisch auf dem Schlauch, weil ich mit MDI bisher überhaupt null Erfahrung habe.

    Folgendes Szenario:
    Ich habe eine Anwendung erstellt und mir nun im Nachhinein gedacht, dass sich diese in Form von MDI bestimmt besser macht (weil ich dann ned 15 Fenster in der Task habe, aber auf alle zugreifen kann). Ich habe der Anwendung ein kleines "Hauptmenü" in Form von Buttons erstellt, die dann wiederum andere Forms öffnen. Auf diesen Forms sind dann wiederum etliche Buttons, welche unter anderem auch neue Forms öffnen. Wenn ich das aber jetzt als MDI behandeln will geht das ned.
    Ich habe gedacht mal ganz klug zu sein und dem Aufruf per Button einfach ein frm1.MDIParent = mdi; hinzu zu fügen, wobei mdi natürlich ein verweis auf mein ParentForm ist. Denkste, geht ned!

    Ich bin immerhin schon soweit gekommen, dass mein kleines Hauptmenü beim Start der ParentForm angezeigt wird, nur funktioniert keines der Buttons! Wie kann ich dass den nun lösen? Ganz Google brachte mir noch keinen nennenswerten Erfolg und aus der SDK werd ich grad ned schlau. Ich will mittlerweile von mit behaupten, schon einige Erfahrung gesammelt zu haben was das Programmieren in C# angeht aber hier steh ich grad auf dem Schlauch!

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Ciao Chris!

  • #2
    Hat sich erledigt, habs schon herausgefunden!
    Musste nur die MDIParent eigenschaften des Fensters übergeben, welches im Parent schon geöffnet ist! Also:

    Form1 frm1 = new Form1();
    frm1.MdiParent = this.MdiParent;
    frm1.Show();

    Funktioniert alles wunderbar! Sorry für den Eintrag, such das nächste mal länger...!

    Comment

    Working...
    X