Announcement

Collapse
No announcement yet.

MenüShortcutKeys in .config-datei speichern und wieder auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    hi,

    vielen Dank! nachdem ich Deine kommentare gelesen habe, weiss ich das es nicht an mir lag *augenzwinker*

    muss ich das hier
    Code:
    Properties.Settings.Default.ShortCutK = neuToolStripMenuItem.ShortcutKeys;
    im Ereignis private void Form1_FormClosed für jeden Menüpunkt machen, bei dem ich die shortcuts speichern möchte?
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

    Comment


    • #47
      Ja (leider).
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #48
        nicht schlimm, wenn ich das weiss dann mache ich es halt!

        dieser Name
        ShortCutK
        ist sinnvoll ihn so zu nennen wie der Menuname oder, weil er quasi ne kennung ist!?
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #49
          Über die Benennung scheiden sich die Geister. Es gibt zwar von Mircosoft eine Richtline zur Bennung - diese ist aber sehr lang und sagt nicht viel aus .

          Für die Benennung sollst du (egal welche Programmiersprache) einen eigenen Standard finden und diesen beibehalten.

          Ich verwende als Namen für die Einstellungen eine Kombination aus dem Namen des Objekt + Eigenschaft.
          zB mnuDateiSchließenShortCut

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #50
            hi,

            Da bei dir die Assembly-Info nur teilweise ausgefüllt sind (normalerweise erledigt das VS mit den Werte aus der Lizenz) ist der Pfad der user.config ein wenig anders - existiert aber.
            steht der irgendwo bei den Projekt-Eigenschaften der Pfad?
            ich schaue gerade danach und finde nichts!
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #51
              Nein, der Pfad steht nirgends explizit. Er setzt sich aber aus Teilen der Assemblyinfo zusammen (Firma, Produktname,...). Bei deiner Demo war die Firma leer -> Pfad enthält also den Teil <Firma> nicht. User.config existiert trotzdem.
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment


              • #52
                okay!
                welches Betriebssystem hast Du?
                auf meinem xp ist noch immer keine user.config. habe gerade nebenher nochmal suchen lassen!

                andere Frage:
                Wenn ich bei ApplicationSettings für ShortCutKeys einen "Namen" vergeben habe und ich möchte den im Nachhinein ändern, wie macht man sowas?
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment


                • #53
                  Hallo,

                  ich verwende WinXP SP3 mit .net 3.5. Bei deinem Projekt wurde bei mir ganz korrekt die user.config erzeugt. An deinem Programm kann es also nicht liegen. Warum du keine user.config findest weiß ich nicht - bei allen meinen Rechner existiert sie.

                  über die Properties.Settings.Default.Properties-Klasse kann einiges gemacht werden.
                  Code:
                  // Kopie einer vorhandenen Einstellung (hier: text) erstellen:
                  SettingsProperty property = new SettingsProperty(
                  	Properties.Settings.Default.Properties["text"]);
                  
                  // Umbenennen der Einstellung:
                  property.Name = "NeuerName";
                  
                  // "Alte" Einstellung entfernen:
                  Properties.Settings.Default.Properties.Remove("text");
                  
                  // Neue Einstellung hinzufügen:
                  Properties.Settings.Default.Properties.Add(property);
                  
                  // Ändern des Namens:
                  Properties.Settings.Default.Properties["text"].Name = "NeurName";
                  Dennoch ist es besser die Namen in VS zu ändern und dann halt neu kompilieren.

                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #54
                    hi,

                    ich habe versucht den namen im VS zu ändern, aber ich habe nicht gebklickt wie? ah, jetzt habe ich es. über (PropertyBinding). okay, alles klar!

                    nö, doch nicht! ich kann nur auswählen, nicht umbennen und nicht löschen!!!
                    Herzliche Grüße

                    Markus Lemcke
                    barrierefreies Webdesign

                    Comment

                    Working...
                    X