Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterscheidung zwischen menuItem.Click und ShortcutKeys

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterscheidung zwischen menuItem.Click und ShortcutKeys

    Hallo zusammen,

    habe folgenden Fall:
    Ich habe ein Menü-Item dem ein ShortcutKey (F12) zugewiesen wurde.
    Nun ist es so, dass die neuen Produktanforderungen verlangen, dass wenn F12 gedrückt wird vorher noch eine Überprüfung stattfinden soll.
    Jedoch nicht, wenn das zugehörige Menü-Item geklickt wird.

    Ich weiß, dass sich das über die Events KeyPress() bzw. KeyDown() lösen lassen würde, aber ich wollte mal nachhören ob einem von euch vielleicht etwas besseres einfällt!?

    Meine Überlegung ging so in die Richtung "sender", jedoch habe ich dort keine Unterscheidung zwischen den beiden Ereignissen gefunden. Was ja im grunde verständlich ist, da es sich ja um ein Ereignis handelt...

    Gruß
    IHEP

  • #2
    Hat sich erledigt... Sorry!

    Ist doch immer wieder das Gleiche.
    Ich stehe auf dem Schlauch und sobald ich mein Problem hier hinein poste, komme ich selber auf die Lösung.

    Trotzdem Danke

    Comment


    • #3
      Bitte lasse auch die anderen Nutzer des Entwicklerforums an Deinen Erkenntnissen teilhaben; sprich: gib uns Deine Lösung bekannt. Danke! Jürgen

      Comment


      • #4
        Ich habe die Eigenschaft ShortCutKey des Menü-Items auf none gesetzt.

        Es gibt nämlich zusätzlich noch die Möglichkeit, dass die Tastenkürzel angezeigt werden, ohne dass das Programm von selbst auf die Eingabe reagiert:
        Sprich einfach in der Eigenschaft ShortCutKeyDisplayString den gewünschten Tastenkürzel eingeben.
        Nun kann man das Ganze ganz normal über KeyDown() abfangen.

        Comment

        Working...
        X