Announcement

Collapse
No announcement yet.

Methode anderer Klasse aktualisiert ListView nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Methode anderer Klasse aktualisiert ListView nicht

    Hallo Entwickler,

    ich habe eine ListView, in der die Benutzerverwaltung für meine Anwendung in Form einer Anzeige aller Benutzer stattfindet.

    Diese befindet sich in einem UserControl bei mir im Namespace

    Code:
     rab_Organisation_RechnungenUserAdminControl
    Soweit so gut. Durch einen Klick auf einen Button "Benutzer hinzufügen" ausgehend von diesem Formular erhält man ein geerbtes weiteres Formular, in welchem man einen Benutzer hinzufügen kann.

    Klickt man in diesem Formular (welches sich natürlich im selben Namespace, jedoch in einer anderen Klasse befindet) nun auf speichern, wird
    folgendes ausgeführt:

    Code:
            private void SaveNewUser_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                                        rab_Organisation_RechnungenUserAdminControl.UserAdminControl AdminUserAkt = new rab_Organisation_RechnungenUserAdminControl.UserAdminControl();
                                        AddUserNow();
                                        AdminUserAkt.Initialize();
                                        this.Close();
    
            }

    Im Namespace (sowie der Klasse) rab_Organisation_RechnungenUserAdminControl.UserAd minControl gibt es eine Methode, welche durch o.a. "AdminUserAkt.Initialize();" ausgeführt wird.

    Diese Initialisier-Methode führt des weiteren dann folgende Methode, um welche es nun geht:

    Code:
            public void FuelleAdminUserList(object sender)
            {
    
                AdminUserList.Items.Clear();
    
                string SQLAdminUserList =
                    "SELECT Benutzer.id_no, Benutzer.Benutzername, Benutzer.Name, Benutzer.Standort, Groups.user_group, ORTE.Standort, LEFT(GROUPS.user_group, 1) AS GRUPPENKUERZEL " +
                    "FROM Benutzer " +
                    "INNER JOIN GROUPS ON Benutzer.id_no_group = GROUPS.id_no " +
                    "INNER JOIN ORTE ON Benutzer.id_no_ort = ORTE.id_no ";
    
                SqlCommand sqlComm = new SqlCommand(SQLAdminUserList, Connection.con);
                SqlDataReader reader = sqlComm.ExecuteReader();
    
                while (reader.Read())
                {
                    object USERID = (int)reader["id_no"];
                    object USERNAME = (string)reader["Name"];
    
                    
                    ListViewItem listViewItem = this.AdminUserList.Items.Add(reader["id_no"].ToString());
                    listViewItem.SubItems.Add(reader["Name"].ToString());
                    listViewItem.SubItems.Add(reader["GRUPPENKUERZEL"].ToString());
                    listViewItem.Name = reader["id_no"].ToString();
                }
                reader.Close();
    
    
            }
    Ich habe schonmal die vollen Zugriffsrechte auf diese Methode erteilt. Und eigentlich funktioniert diese Methode auch. Sie aktualisiert ohne weiteres meine ListView- zuminest, wenn ich sie in der Klasse rab_Organisation_RechnungenUserAdminControl.UserAd minControl ausführe. Nur wie gesagt, wenn ich versuche, die Methode nach dem speichern eines neuen Users zu aktualisieren, geht nichts. Ich muss dann das Control einmal schließen und wieder öffnen, dann wird der neue User durch die Initialisier-Methode angezeigt.

    Ich bin in der Hinsicht völlig planlos, an was es scheitert.

    Wisst ihr weiter?

    Grüße und Danke vorweg

    "A fool with a tool is still a fool."
Working...
X