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Probleme mit Typ Umwandlung

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  • Probleme mit Typ Umwandlung

    Hallo zusammen!

    Ich bin dabei mir ein kleines Programm zu schreiben. In einer Textbox möchte ich die aktuelle CPU Frequenz anzeigen lassen. Dazu habe ich fogenden Code Schnipsel hier gefunden und als Klasse in einer Klassenbibliothek in meiner Projektmappe abgelegt:


    public static class CoreSpeed
    {

    public static uint CPUSpeed()


    {
    ManagementObject Mo = new ManagementObject("Win32_Processor.DeviceID='CPU0'" );
    uint sp = (uint)(Mo["CurrentClockSpeed"]);
    Mo.Dispose();
    return sp;
    }


    Wenn ich jetzt aber versuche, den Code zu Compilieren, bekomme ich die Meldung, dass eine implizite Konvertierung vom Typ "uint" in "string" nicht möglich ist.
    Der Code zum Anzeigen ist in der Main Methode des Hauptfensters und steht im Körper eines Buttons, damit beim Druck auf die Schaltfläche die Daten gelesen werden. Die Zeile sieht so aus:


    public void button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    prozFreq.Text = CoreSpeed.CPUSpeed();
    }

    Ich vermute mal, dass sich irgendwas verkehrt mache, ich komm aber nicht drauf. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Danke!

  • #2
    Code:
    public void button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {
             prozFreq.Text = CoreSpeed.CPUSpeed().ToString();
    }

    so wirds klappen

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    • #3
      Hallo,

      in der Zeile:

      Code:
      prozFreq.Text = CoreSpeed.CPUSpeed();
      versucht du einen Wert des Typs uint in implizit einen String zu konvertieren.
      Was ja auch die Fehlermeldung besagt hat.

      Was du vorher machen solltest bzw. musst, ist zu casten:

      Code:
      prozFreq.Text = CoreSpeed.CPUSpeed().ToString()
      Das heißt den uint-Datentyp in einen String umzuwandeln.

      Gruß
      IHEP

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      • #4
        @IHEP: da hatten wir wohl beide die gleiche idee

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        • #5
          @da_halbi ... oh da war ich wohl 1 Minute zu spät
          Aber dafür ist es die gleiche Lösung

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          • #6
            na hauptsache ne lösung ...

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            • #7
              Super das hat geklappt. Danke!

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