Announcement

Collapse
No announcement yet.

Update tableAdapter reagiert nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Update tableAdapter reagiert nicht

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:
    ich fülle ein FormWindow (Formular) mit Inhalten aus einem DataSet. Ich habe mir die Update und Insert Methoden vom System generieren lassen und möchte bei Klick auf einen Button diese anstoßen. Ich sehe den Update-Command im Designer mit
    Code:
    this._adapter.UpdateCommand.CommandText = "UPDATE [KONTAKT_WEB] SET [a....
    und der Aufruf

    Code:
    private void btMoreInfo_Click(object sender, EventArgs e)
            {
                if (bDataChanged == true) kONTAKT_WEBTableAdapter.Update(eURO_WEB_DATA);
            }
    (bDataChanged ist true), auch der Versuch die Tabelle als Update Parameter zu übergeben hat keinen Effekt.
    Code:
    if (bDataChanged == true) kONTAKT_WEBTableAdapter.Update(eURO_WEB_DATA.KONTAKT_WEB);
    Sieht hier jemand, was ich für einen Fehler gemacht habe?

    Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt bescheid. (Datenquelle ist ein SqlServer).

    Gruß
    Kiki

  • #2
    Was heißt reagiert nicht? Hängt der Aufruf, irgendwas was du erwartest passiert nicht? Du solltest etwas deutlicher werden.

    Wenn du Datenänderungen in der Datenbank vermisst wäre eine guter Schritt zu überwachen was beim Aufruf von TableAdapter.Update an die Datenbank gesendet wird (oder auch nicht gesendet wird), das sollte dir weiteer Hinweise gegeben was schief läuft.
    Beim SQLServer gibts im Management Studio einen Profiler der dir die SQLs mitschneidet kann.

    Comment


    • #3
      Also mit "reagiert nicht", meine ich, es kommt kein update im Sql-Server an und beim Debuggen sehe ich nur, dass beim Aufruf dieses Befehls:
      Code:
      kONTAKT_WEBTableAdapter.Update(eURO_WEB_DATA);
      der aktuelle Adapter geholt wird:
      Code:
      [global::System.Diagnostics.DebuggerNonUserCodeAttribute()]
              protected internal global::System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter Adapter {
                  get {
                      if ((this._adapter == null)) {
                          this.InitAdapter();
                      }
                      return this._adapter;
                  }
              }
      , ich hier beim Öffnen der Eigenschaften den Update-Befehl sehe, aber nichts passiert.
      Da der Update Befehl vom Wizzard generiert wurde und nur eine Tabelle betrifft, vermute ich fast, dass ich irgendetwas im Code falsch habe (z.Bsp das DataSet als Übergabeparameter o.ä.). Ich habe z.Bsp alle 3 parameter in den erweiterten Optionen angeklickt (Anweisungen generieren, Parallelität und Datenbanktabelle aktualisieren). Vielleicht ist deklarativ etwas falsch gesetzt, was eine weiter Eingabe erfordert?

      Danke im Voraus
      Kiki

      Comment


      • #4
        Tja, wenn man dem Wizzard die Arbeit überlässt...

        Ein oft gesehener Fehler ist, dass beim SELECT das Feld des PrimaryKey vergessen wird. Dann kann der Designer keinen UpdateCommand erzeugen.

        Jürgen

        Comment

        Working...
        X