Announcement

Collapse
No announcement yet.

in Datagridview mehrere Spalten mit Combobox füllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • in Datagridview mehrere Spalten mit Combobox füllen

    Hallo zusammen,

    mein Wissen über Objektorientierte Programmierung ist ziemlich neu, genauso meine Kenntnisse von C#. Meine It-Hintergrund komment aus der Reltionalen DB-Progmrammierung mit PL/SQL unter Oracle in einem grossen DataWarehouse.
    Meine Ausgangslage:
    Datagridview "Rechnung" mit Rechnungstext, Anzahl Stück, Stückpreis und Kalkulierter Preis welche über eine DataSet angebunden sind. (Sqlserver) Ich habe das Datagridview komplett im Designer von VS2008 erstellt.

    Problem 1: Ich brauche eine Combobox auf den Rechnungstext, in der ich Werte wählen kann oder irgend eine Handeingabe machen kann. Die Combobox wird mit Daten aus dem Artikelstamm gefüllt. Eine normale Combobox kriege ich schon hin, kann dann aber keine Handeingaben machen. Gibt es sowas wie eine "Editierbare" Combobox?

    Problem 2: Wähle ich ein Wert aus der Combobox so erhalte ich aus dem Artikelstamm auch noch die Informationen für Anzahl Stück und Stückpreis. Diese würde ich natürlich gerne in die entsprechenden Spalten einfüllen. Wie muss ich das vorgehen? Muss ich das Datagridview komplett von Hand Programmieren oder gibt es eine Möglichkeit, die gewünschte Funtionalität "zusammenzuklicken".

    Vielen Dank für jede Antwort!

  • #2
    Hallo und willkommen,

    zur DataGridViewComboBoxColumn habe ich in letzter Zeit mehrfach Hinweise gegeben. Bitte benutze die erweiterte Forumssuche: Stichworte "DataGridView ComboBox", Autor "Jürgen Thomas", Forum ".NET" und Unterforen.

    Zu Deinem zweiten Problem musst Du die Ereignisse des DataGridView ausprobieren. Wahrscheinlich passt CellValueChanged am besten. Es könnte aber auch besser sein, die Ereignisse der dahinterliegenden DataTable "Rechnung" abzufragen: Wenn sich in einer (beliebigen) Zeile der Wert der Spalte "Artikel" ändert, werden aus der DataTable "Artikelstamm" die entsprechenden Werte geholt per DataTable.Select und in die Spalten "Einzelpreis" usw. eingetragen.

    Gruß Jürgen

    Comment

    Working...
    X