Announcement

Collapse
No announcement yet.

starten eines externen programms

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • starten eines externen programms

    hallo erst mal...

    ich weis die frage wurde schon oft gestellt und ich hab auch schon eine funkionierende Version wie ich ein externes Programm starte jedoch nur über einen bestimmten pfad...

    der code:

    Code:
    // Starten einer externen Anwendung
    string Programmname = "C:\\Programme\\Programm.exe";
    System.Diagnostics.Process.Start(Programmname);
    Nun weiß ich auch wie man das Programm wieder schließt:

    Code:
    // Schließen einer externen Anwendung
    Process[] close = Process.GetProcessesByName("Programm");
    close[0].CloseMainWindow();
    close[0].Close();
    Meine eigentliche Frage lautet jetzt gibt es eine möglichkeit mit dem Befehl
    Process.GetProcessesByName
    ein Programm auch zu starten, also ohne das ich den pfad der exe vorher schon kenn muss?????wenn ja wie??

    Danke schon mal im voraus

    LG jkRf4n

  • #2
    Also generell denke ich nicht, dass das möglich ist.
    Zumindest nicht über Process.GetProcessesByName().

    Soviel ich weiß werden hierbei die laufenden Prozesse durchsucht und da dein Programm ja noch nicht läuft, wird es dort auch nicht zu finden sein.

    Nun ist die Frage was für ein Programm du öffnen möchtest?
    Ist es ein selbstgeschriebenes so denke ich musst du immer den Pfad angeben bzw. evtl nur einen relativen (je nachdem wo deine EXE liegt)

    Wenn es sich jedoch um Programme wie Excel, Word ö.ä. handelt, gibt es in C# schon Befehle dafür.

    Frage ist was du genau willst/brauchst?

    Gruß
    IHEP

    Comment


    • #3
      Wenn es sich jedoch um Programme wie Excel, Word ö.ä. handelt, gibt es in C# schon Befehle dafür.
      Dafür gibt es keine Befehle in C#.

      Sind die Pfade in den System- bzw. Umgebungsvariablen gesetzt und somit kann das Programm ohne Angabe eines Pfades gestartet werden.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment

      Working...
      X