Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linien auf Webcamcontrol2

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linien auf Webcamcontrol2

    Hi,

    ich habe schon im vb.net Forum gefragt (http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=52064). Allerdings bin ich jetzt aus Performance gründen auf c# umgestiegen.

    Aber ich komme nicht so recht weiter. Ich möchte Linien und Kreise auf dem Bild der Webcam zeichnen, aber leider klappt das nicht.

    Hat jemand einen Ansatz zur Lösung für mich? Wenigstens einen Tip womit ich das lösen könnte.

    Wenn ihr noch informationen braucht sagt mir bitte welche dann reiche ich sie nach.

    Besten dank schonmal an euch.

    MFG Daniel
    Zuletzt editiert von gfoidl; 11.11.2008, 00:11. Reason: Link zur VB.net-Frage hinzugefügt

  • #2
    Hallo,

    wie zeichnest du das Bild der Webcam in die Picturebox?

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hi

      ich finde die Homepage leider nicht mehr, aber ich hab noch den Downloadlink von dem Beispielprojekt HIER

      MFG Daniel

      Comment


      • #4
        Das Fadenkreuz kann mit
        [highlight=c#]
        using System;
        using System.Drawing;
        using System.Windows.Forms;

        namespace WebCamTest
        {
        public partial class Form1 : Form
        {
        IntPtr _handle;

        public Form1()
        {
        InitializeComponent();

        _handle = webCamControl21.Handle;

        this.Paint += new PaintEventHandler(Form1_Paint);
        }

        private void Form1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
        Graphics g = Graphics.FromHwnd(_handle);
        g.DrawLine(
        Pens.Blue,
        0, webCamControl21.Height / 2,
        webCamControl21.Width, webCamControl21.Height / 2);
        g.DrawLine(
        Pens.Blue,
        webCamControl21.Width / 2, 0,
        webCamControl21.Width / 2, webCamControl21.Height);
        g.Dispose();
        }
        }
        }
        [/highlight]
        gezeichnet werden.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Hi,

          hast du den Code selbst ausprobiert?

          Ich habe den Code bei mir eingefügt. Leider ist von einem Fadenkreuz nichts zusehen.
          Also die Linien sind auf der Form nicht vor dem Bild der Webcam.

          MFG Daniel
          Zuletzt editiert von danielsan; 11.11.2008, 11:07.

          Comment


          • #6
            Hi,

            habs nochmal auf einen anderen Rechner getestet da dein Download-Code meine Webcam nicht mochte. Dazu gibt es auch Alternativen die nicht das COM verwenden, sondern direkt mit dem WinAPI arbeiten zB http://weblogs.asp.net/nleghari/articles/webcam.aspx

            Das Problem liegt darin wie der Webcam-Code zeichnet. Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Paint-Ereignis hinzubekommen ist, ohne den Webcam-Code zu ändern - das will aber nicht (never touch a running thing)

            Alternative wäre ein eigenes Control drüberzulegen und indem dann das Fadenkreuz gezeichnet wird. Dieses Control muss transparent sein -> SuFu des Forums liefert Infos wie dies geht.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Hi,

              also das Project was du mir geschickt hast funktioniert soweit ganz gut. Nur das meine Kamera nicht Startet. Ist aber nicht so schlimm das ist meine Interne Webcam im Notebook.

              Wenn das mit einer Logitech Quickcam S5500 funktioniert dann ist alles ok.

              Aber leider liegen auch hier die Linien hinter der Picturebox.

              Screenshot

              Ich werde mal nach so einem eigenem Control suchen.

              MFG Daniel

              Comment

              Working...
              X