Announcement

Collapse
No announcement yet.

ApplicationSettings ändern und zur Verfügung stellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ApplicationSettings ändern und zur Verfügung stellen

    Hallo,

    wie geht man am saubersten vor, wenn man ApplicationSettings-Variablen durch den User im Zuge des Programmablaufes ändern lassen möchte?

    Und wie spreche ich diese ApplicationSettings-Variablen im Programm am saubersten an?

    Danke für jede Information.

  • #2
    Hallo,

    am einfachsten (uns saubersten, da völlig typisiert) gehts mit der Unterstützung vom Designer in Visual Studio -> Projekteigenschaften -> Einstellungen

    Dort kannst du alle Einstellungen anlegen und wählen ob die Einstellung für die Anwendung oder für den Benutzer (Roaming) gilt.

    Der Designer erstellt dann den Code für das Lesen/Schreiben der Anwendung in <AnwendungsName>.exe.config oder die user.config. Letztere wird für jeden Benutzer im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<userName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\<Firma>\<Anwendungsn ame + kryptische Zeichen (Token)> gespeichert.

    Zugriff auf die Einstellungen erfolgt über
    Code:
    int integerAusEinstellung = Properties.Settings.Default.MeinInteger;
    Die Änderungen werden erst durch Aufruf von
    Code:
    Properties.Settings.Default.Save();
    in die user.config geschrieben. Ich erledige das aber nicht nach jeder Änderung sondern einmal als letzen Befehl in Program.cs.

    Weitere Infos zB: http://openbook.galileocomputing.de/...2562acda1462d3

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für deine Hilfe. War genau der Input, den ich brauchte.

      Comment

      Working...
      X