Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS2008 Express vs Professional

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS2008 Express vs Professional

    Noch eine weitere Anfängerfrage von mir.
    Bringt es mir als Anfänger einen Vorteil das Visual Studio 2008 Professional zu verwenden, anstatt der Express Version?
    Kann es kostenlos von der FH bekommen.

    Danke.

  • #2
    Jein.

    Mich störte an der Express-Version vor allem die Beschränkung der möglichen Datenbanken auf die wichtigsten MS-Produkte. Schon damit Du in der Zukunft flexibler bist, würde ich auf jeden Fall die Pro-Version empfehlen.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Eränzend zu Jürgens Antwort:

      Der Compiler und alle Klassen (auch Steuerlemente sind Klassen) sind Teil des .net-Frameworks. D.h. auch mit der Express-Version kann jeder (C#) Code kompiliert und erstellt werden. Da gibt es keine Einschränkung.

      Die Professional-Version bietet mehr Möglichkeiten der Unterstützung im Visual Studio.

      Hinweis wenn du LINQ verwenden willst: VS C#-Express bietet keine Unterstützung für MS SQL Server Datenbanken (nur lokale). Abhilfe schafft hier die Verwendung von Visual Web Developer um die DBML zu erzeugen. Diese kann dann in VS C#-Express importiert werden.

      Wenn du die Professional-Version aber kostenlos bekommst würde ich diese verwenden. Achte aber darauf wie es mit dem Support bezüglich Updates aussieht - aus diesem Grund (v.a. wegen der Kosten) verwende ich VS Express.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        okay ich denke dann bleib ich erst einmal bei der Express Version, da diese auch einiges weniger an Platz auf der Platte und Diensten (glaube ich) einnimmt, somit schätze ich also Ressourcensparender ist. Oder liege ich hier falsch?

        Comment


        • #5
          Wenns nur um C# geht: Da die Express-Version eingeschränkter ist und sich die Einschränkung nicht durch Modifikation von Schlüsseln, etc. aushebeln lässt sind diese einfach nicht dabei und somit platzsparender.

          Allerdings sind in VS Prof C# und Web Developer enthalten die bei Express separat sind. Ob somit in Summe ein Ersparnis ist weiß ich nicht.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment

          Working...
          X