Announcement

Collapse
No announcement yet.

UserControl ändert seine Größe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UserControl ändert seine Größe

    Hallo Experten,

    ich habe ein UserControl erstellt, das eigentlich nur aus einem Button besteht. Im Paint-Event werden dann noch Icons auf den Button gezeichnet.

    Das Steuerelement MyButton ist nun in der MyButton.dll enthalten und ich habe es in der Zielanwendung zur Toolbox hinzugefügt. Der Button lässt sich auch ganz normal in die Anwendung ziehen.

    Wenn ich aber den Ansichtendesigner schließe und erneut öffne, dann fehlt der untere Rand meines Buttons. Es sieht ganz so aus, als sei der Button im MyButton etwas größer geworden.

    Wenn ich den MyButton entferne und das sofort mit Strg+Z rückgängig mache, dann ist der MyButton 6 Pixel höher als vorher. Das kann ich wiederholen und er wächst jedesmal um 6 Pixel.

    Der MyButton in der Zielanwendung ist Autosize=Off, ebenso wie der Button im MyButton. Letzterer hat als Anchor alle vier Seiten.

    Wie kann ich verhindern, dass der untere Rand verschwindet?

    Mit freundlichem Gruß,


    luker

  • #2
    Vielleicht hilft das in MyButton (also deinem UserControl)
    [highlight=c#]
    protected override void OnResize(EventArgs e)
    {
    base.OnResize(e);

    Refresh();
    }
    [/highlight]
    Just be DRY and KISS your customers.

    Comment


    • #3
      Danke Frischmilch,

      Das Problem tritt nur im Designer auf. Die laufende Anwendung verhält sich korrekt. Ich werde also erst dazu kommen, das zu testen, wenn es hier etwas ruhiger geworden ist.

      Ciao,


      luker

      Comment


      • #4
        Gelöst

        Hallo Experten,

        es hat sich folgendes ergeben:

        Die Ränder des Buttons werden wieder korrekt gezeichnet, wenn man seine Größe verändert. Solche Größenänderung scheint auch beim Erstellen der Form zur Laufzeit stattzufinden.

        Im Designer fehlten die Unteren Ränder einiger, aber nicht aller Buttons. Das Problem ist weg, seit ich die AutoSizeMode-Eigenschaft der Form auf None gesetzt habe. Jetzt kann ich auch verschiedene Schriftarten und -größen auf dem Button benutzen, ohne dass er seine Ränder verliert.

        Danke sehr und ein frohes Weihnachtsfest,


        luker

        Comment

        Working...
        X