Announcement

Collapse
No announcement yet.

zusätzliche Eigenschaft in TreeNode-Editor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zusätzliche Eigenschaft in TreeNode-Editor

    Hi,

    wie bekomme ich eine neue (eigene) Eigenschaft in den TreeView-Property-Editor?

    Im Prinzip müsste ich eine neue Klasse anlegen, die von diesem TreeNode-Editor abgeleitet ist, oder?
    Ich finde nur leider nicht, wo von die eigene Klasse abgeleietet werden soll

    Könnt ihr mir helfen?

    Michaonline

  • #2
    Hallo,

    helfen kann ich dir nicht direkt aber schau dir mal die Attribute für UserControls an. Da ist wahrscheinlich was dabei.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Du sprichtst von der ItemsCollection wo du den TreeNodes weitere Properties hinzufügen möchtest? Wenn ja mußt du wohl den TreeView selbst ableiten und darin wiederum die TreeNodeCollection überschreiben so das diese eine abgeleitete TreeNode Klasse verwendet mit deinen zusätzlichen gewünschten Properties für die TreeNodes.

      Der TreeNodeCollectionEditor müßte dann automatisch die neuen Properties zum designen anbieten so das du denn nicht selbst anzupassen brauchst.


      Wenn du selbst einen Editor schreiben willst muß der von UITypeEditor (oder einem von dessen Nachfahren) abgeleitet sein. Bei einer Collection wie den Items der TreeView solltest du aber gleich zu CollectionEditor greifen und von diesem ableiten.

      Comment


      • #4
        Hallo ,

        danke zunächst für Eure antworten.
        Wie Ralf vermutet hat, meine ich die ItemsCollection.

        Ich habe mir jetzt eine neue Klasse angelegt, die von TreeNode abgeleitet ist. Und habe dort einen weitere Eigenschaft hinzugefügt.

        Jetzt weiß ich nicht, wie ich die TreeNodeCollection überschreiben soll?!
        Kannst Du mir da helfen.

        Micha

        Comment


        • #5
          Ich habe mal gerade drübergeschaut wie man das angehen könnte und muß dummerweise gestehen das das nicht so einfach ist wie ich mir das gedacht habe.

          Der TreeView veröffentlich nichts bezüglich seiner Nodes oder seiner NodesCollection virtuell, heißt man kann den nicht so einfach überschreiben und die Collection austauschen(jedenfalls nicht ohne den TreeView im Prinzip komplett nochmal nachzuprogrammieren).

          Der andere Weg den du zuerst einschlagen wolltest, also das austauschen des Editors, krankt dummerweise am selben Problem. Der Editor hängt an der benutzten NodesCollection und die kann man wie gesagt nicht einfach austauschen.

          Ein richtig sinnvoller einfacher Weg fällt mir dann gerade auch nicht mehr ein.
          Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee wie man die TreeView austricksen kann.

          Comment


          • #6
            Wenn die neue Klasse von TreeNode abgeleitet ist, dann sollte treeview.nodes.add(myTreeViewInstanz) auch funktionieren.

            Viele Grüße
            HP

            Comment

            Working...
            X