Announcement

Collapse
No announcement yet.

Label mit Extras

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Label mit Extras

    Hallo Experten,

    ich möchte gern ein unaufdringlich aufgepepptes Label. Fürs Erste soll es eine kleine Überschrift in der linken oberen Ecke haben. Dazu schrieb ich folgendes:
    [highlight=c#]using System;
    using System.Collections.Generic;
    using System.Text;

    namespace UCLib
    {
    public class CaptionedLabel:System.Windows.Forms.Label
    {
    #region Definitions

    System.Windows.Forms.Label lbCaption = new System.Windows.Forms.Label();

    #endregion


    #region Properties

    public string Caption
    {
    get { return (lbCaption.Text); }
    set { lbCaption.Text = value; }
    }

    #endregion


    #region Init

    public CaptionedLabel()
    {
    this.Text = this.ToString();
    this.TextAlign = System.Drawing.ContentAlignment.MiddleCenter;

    lbCaption.Text = "Caption";
    lbCaption.Location = new System.Drawing.Point(5, 0);
    lbCaption.Font = new System.Drawing.Font(this.Font.FontFamily, 6.5f);
    }

    #endregion
    }
    }[/highlight]Das CaptionedLabel erscheint auch in der Toolbox der TestApplikation. Wenn ich aber eines auf die Form ziehe, geschieht gar nichts. Weder erscheint ein Label auf der Form noch eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm.

    Weiß jemand, wie ich das Label zu sehen bekomme?

    Ciao,


    luker

  • #2
    Ein Control damit es angezeigt werden kann muß in einem Container stecken der angezeigt wird oder man muß es selbst anzeigen (z.B. via der Show() Methode). Da dein ~inneres Label~ ja zu dem CaptionedLabel gehören mußt du es noch zur Controls Collection von CaptionedLabel hinzufügen.

    Ruf im Constructor mal

    Code:
    this.Controls.Add(lbCaption);
    auf

    Comment


    • #3
      Danke, das war ja schon die Lösung für das nächste Problem.

      Das davor war, dass wirklich gar nichts angezeigt wurde. Jetzt geht es, nachdem ich die gesamte Projektmappe neu erstellt habe, die Toolbox zurückgesetzt und VisualStudio neu beendet und neu gestartet habe.

      Was muss wirklich geschehen, damit sich Änderungen an einer dll im TestProgramm auswirken?

      Comment


      • #4
        Du meinst was du tun mußt damit eine Controländerung im Winforms Designer sichtbar wird?

        Wen du das meinst dann reicht ein Rebuild des Projects. Du solltest sogar wenn du beim Rebuild den Winforms Designer offen hast das umswitchen der Ansicht bemerken wenn du eine visuell festellbar Änderung vorgenommen hast.

        Comment

        Working...
        X