Announcement

Collapse
No announcement yet.

Listview Zelleninhalt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Listview Zelleninhalt?

    Mein Listview sieht folgendermassen aus:


    Jetzt möchte ich ein Laufwerk auswählen und aus der Splate Vol# den Stringwert benutzen.

    Manuell bekomme ich es hin:
    Code:
    String s_item = listView_drives.Items[2].SubItems[2].Text;           
                MessageBox.Show(s_item);
    Das wäre der Wert 1473... - also für D:\.

    Wie kann ich den Wert dynamisch auslesen, so dass ich den Wert erhalte, der gerade makiert ist.
    Danke !!

  • #2
    Originally posted by tatoosh View Post
    Wie kann ich den Wert dynamisch auslesen, so dass ich den Wert erhalte, der gerade makiert ist.
    Das geht natürlich über Listview-Ereignisse, und die kannst Du im Designer auswählen oder in der SDK-Doku/MSDN die Beschreibungen durchlesen. Für so etwas gibt es grundsätzlich das Click-Ereignis. Für Controls mit Listen musst Du auch Alternativen suchen, z.B. Ereignisse mit Cell oder Item oder Index im Namen. Die Beschreibung zeigt an, ob das Ereignis passt; die dazugehörigen speziellen EventArgs sollen Zeile und Spalte angeben.

    Etwas mehr Eigeninitiative bitte!

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Danke Jürgen.

      Etwas mehr Eigeninitiative bitte!
      Da hast du ja recht, doch als komplett Neueinsteiger weiss man halt noch nicht wie und wonach man suchen muss.

      Comment


      • #4
        Ein Click Ereignis kann ich erstellen, daran scheitert es nicht.
        Ich verstehe nicht, wie ich an die Werte für die Spalte und Zeile komme

        Comment


        • #5
          Originally posted by tatoosh
          Ich verstehe nicht, wie ich an die Werte für die Spalte und Zeile komme
          Zunächst einmal hatte ich geschrieben:
          Originally posted by Jürgen Thomas View Post
          Für Controls mit Listen musst Du auch Alternativen suchen, z.B. Ereignisse mit Cell oder Item oder Index im Namen. Die Beschreibung zeigt an, ob das Ereignis passt...
          Mit den "speziellen EventArgs" hatte ich nicht recht; aber wenn Du Dir die Hinweise in der SDK-Doku/MSDN z.B. zu SelectedIndexChanged durchliest, wirst Du u.a. auf SelectedItems hingewiesen. Und das Beispiel dort sollte sehr gut helfen.

          Wunderst Du Dich dann über eine solche Bemerkung:
          Etwas mehr Eigeninitiative bitte!
          Jürgen

          PS. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung Möglichkeiten der Informationsgewinnung bei der eigenständigen Suche.

          Comment


          • #6
            ich werde es weiterhin versuchen. danke soweit, Jürgen.

            Comment

            Working...
            X