Announcement

Collapse
No announcement yet.

Access-Automatisierung: Bild an Befehlsschaltfläche

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Access-Automatisierung: Bild an Befehlsschaltfläche

    Hallo zusammen,

    ich versuche mittels C# automatisiert ein Access-Formular zu erzeugen.

    Beim Erstellen von Befehlsschaltflächen (Button, acCommandButton) stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich in den Button ein Bild einfüge.

    Beim manuellen Erstellen würde man in der Eigenschaft "Bild" den Bildgenerator aufrufen und unter den "verfügbaren Bildern" das entsprechende auswählen.

    Beim Auslesen der Eigenschaften eines solch erzeugten Buttons steht in der Eigenschaft Picture jedoch nur "(Bitmap)".

    Hat jemand eine Idee, wie man die in Access verfügbaren Bilder ansprechen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe & Viele Grüße,
    Chris

  • #2
    Hallo,

    zeichne in Acces ein Makro auf und schau dir dann den erstellten Code an. Dieser kann dann weiterverwendet werden bzw. die Befehle davon.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo Gü,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Idee mit dem Makro hatte ich auch schon - aber anders als in Word/Excel kann man in Access keine Macros aufzeichnen?

      Viele Grüße
      Chris

      Comment


      • #4
        Stimmt in Access können Makros nur ausgeführt werden.

        Zwischenfrage: Warum erstellt du das Formular nicht in C# bzw. in Access manuell?

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Es sollte Access sein und manuell ist das Formularerstellen doch ziemlich mühsam (man muss alles an seinen Platz ziehen).

          Ich habe mir nun Bitmaps erzeugt und diese eingebunden.
          Da Access die Bilder wohl irgendwo in der Datenbank speichert, ist der Speicherort der Bilder wohl nur beim ersten Mal relevant?!

          Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten,
          Chris

          Comment

          Working...
          X