Announcement

Collapse
No announcement yet.

rtf-string/RichTextBox formatieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • rtf-string/RichTextBox formatieren

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem beim Umgang mit einem rtf-String. Möchte diesen einer RichTextBox zuweisen, was auch problemlos funktioniert. Wenn nun jedoch die Schriftgröße dieses Textes eine gewisse Pixelzahl übersteigt, soll diese gedrosselt werden.
    Habe versucht eine neue Schrift zu erzeugen:
    Code:
    System.Drawing.Font a = new System.Drawing.Font(new System.Drawing.FontFamily("Arial"), 12);
    Diese Schrift habe ich anschließend dem Property SelectionFont meiner RichTextBox zugewiesen.
    Leider funktioniert dies nicht wie gedacht. Die Schriftgröße bleibt unverändert.
    Ist dieser Ansatz richtig, oder muss ich gar den String manipulieren?
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
    Vielen Dank

  • #2
    Hallo,

    mit dem SelectionFont steuerst Du den aktuell markierten Text oder künftige Eingaben, wie in der SDK-Doku/MSDN steht:
    RichTextBox.SelectionFont-Eigenschaft
    Ein Font, der die Schriftart darstellt, die auf die aktuelle Textauswahl oder auf den nach der Einfügemarke eingegebenen Text angewendet werden soll.
    Wenn Du einen bestimmten Textteil (oder alles) ändern willst, musst Du zuerst mit SelectionStart und SelectionLength einen Text markieren und dann SelectionFont ändern.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Super, vielen Dank.
      Wenn ich SelectionStart und SelectionLength definiere, dann funktioniert es auch.

      Comment

      Working...
      X