Announcement

Collapse
No announcement yet.

Plugins bzw. Module in C-Sharp

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Plugins bzw. Module in C-Sharp

    Hy!

    Wie kann ich in C# Module oder Plugins erstellen, bzw. gibt es ein fertiges Framework dafür, oder kann mir jemand helfen, ich bin am verzeifeln.

    Es soll eine dynamische GUI entstehen, die sämtliche Controlls aus verschiedenen Modulen lädt.
    Dabei können mehrere Module Elemente für z.B. die Menü-Leiste enthalten.

    Außerdem sollen die Module z.B. zusätzlichen Text in eine Listbox einfügen oder einen zusätzlichen Eintrag in einer ComboBox eintragen.

    Wie kann ich so etwas realisieren?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gibt es dazu evtl. etwas fertiges, was man kaufen kann?

    Danke im Voraus.
    --
    http://www.vic-fontaine.com/

  • #2
    Das Managed Extensibility Framework wird im Moment ziemlich gehyped zu dem Thema.
    Habe ich aber selbst noch nicht verwendet.

    Wenn dir was simples vorschwebt sollten die Hausmittel des NET Frameworks aber ausreichend sein. Relevante Klasse wäre insbesondere System.Reflection.Assembly. Hierüber kannst du dynamisch Assemblies laden sowie die beinhalteten Klassen bzw. Typen in den Assemblies untersuchen. Über System.Activator kannst du diese Klassen dann instanzieren und benutzen.

    Da du aber insbesondere eine dynamische GUI ansprichst solltest du dir die Guidances von Microsoft bezüglich Smart Client Anwendungen ansehen.
    Smart Client Software Factory (für Winforms und WPF)
    Composite WPF (nur WPF)
    Die lösen dir viele Probleme solcher eher lose gekoppelten Systeme gleich mit sind aber architektonische Schwergewichte mit entsprechender Lernkurve. Lohnt sich also erst ab einer bestimmten Größe der Anwendung.

    Comment


    • #3
      Danke erstmal für deine Antwort, aber leider ist das nicht das, was ich gesucht habe.

      Als Entwicklungsumgebung wird Visual Studio 2005 und das .NET-Framework 2 verwendet. Die von dir genannten Dinge sind ja scheinbar für VS 2008.

      Über Assemblys und ähnliches habe ich auch schon nachgedacht, aber leider nichts gutes gefunden, was für erweiterbare GUIs in Frage kommt.

      Gibt es nicht noch andere Framework oder Modul-Konzepte?
      --
      http://www.vic-fontaine.com/

      Comment


      • #4
        Zumindest die Smart Client Software Factory ist auch für VS2005. Müßtest dafür nur die Version von Mai 2007 verwenden.

        Comment

        Working...
        X