Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lautstärke "messen" und verändern.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lautstärke "messen" und verändern.

    Hallo,

    heute mal ne Frage an die Profis hier.
    Ich möchte Sounddateien (wav und MP3) wiedergeben. Das ist so schon mal überhaupt kein Problem. Jetzt möchte ich aber die Lautstärke automatisch anpassen. Anpassen anhand der Systemeinstellungen geht schon ohne Probleme, aber da das Programm von Kindern genutzt wird, kann ich nicht erwarten, dass die nen Schieberegler bedienen. Deshalb sollen die Dateien automatisch "gemessen" werden und dementsprechend die Lautstärke des Systems angepasst werden um eine festgelegte Lautstärke zu erreichen. Ist das möglich und wenn wie???

    Danke schon mal..

    Ciao Chris

  • #2
    Wenn ich mich dunkel an mein Studium erinnere ist die statistische Analyse eines MP3-Datei kein Kleckerkram. Und die wäre notwendig um die mittlere Lautstärke zu ermitteln um sie dann entsprechend zu korrigieren.

    Ich würde deine MP3 Sammlung schon mit den entsprechend Tools (z.b. mp3Gain) überarbeiten und die Lautstärke abgleichen so das man nur 1mal am Anfang die Ziellautstärke einstellen muß und die notwendig zum nachregeln wegfällt.

    Comment


    • #3
      Hi Ralf,

      naja, das Problem is, dass ich nicht noch ein externes Programm nutzen will, weil viele nutzer meines Programms schlicht und einfach Laien sind. Aber dein Tipp mit MP3Gain is gut, denn es gibt scheinbar eine Klasse, mit der das normalisieren aus C# heraus möglich ist. Mal schaun, wie ich die am besten einbinde.

      Comment


      • #4
        Ups. Bedenke wenn du Bestandteil in deinem eigenen Programm wiederverwenden willst das mp3gain (und die mpglib dahinter die du wohl meinst) unter LGPL stehen.

        Comment


        • #5
          DirectX Lautsärke

          Wenn du DirectX für die Ausgabe nutzt kannst du die Lautsärker der wiedergabe ändern.
          Nils

          Comment

          Working...
          X