Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten in Report laden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten in Report laden

    Hi, ich bin neu hier im Forum und ich werd versuchen mein Problem so gut es geht zu formulieren und vl. könnt ihr mir dann helfen.

    Also ich habe einige Datenbanken. Ein paar kleinere DB in denen ich die Daten eingebe und eine Hauptdatenbank in der ich die Daten
    zusammenfasse und Ausgebe.
    z.B.
    ProductDB:

    nIndx sProduct
    1 a
    2 b
    3 c

    DestinationDB:
    nIndx sDestination
    1 a
    2 b
    3 c

    SupplierDB:
    nIndx sSupplier
    1 a
    2 b
    3 c

    HauptDB:
    nIndx sProduct sDestination sSupplier value rebate rebate_Value
    1 a a a 10 1 x
    2 b b b 20 2 x
    3 c c c 30 3 x

    Value,rebate, rebate_Value werden direkt in die Tabelle hineingeschrieben doch Product,Destination,Supplier werden hereingeladen.

    Das funktioniert auch ganz gut.

    Aber wenn ich jetzt einen Report mache weis ich nicht wie ich mir die Daten von den andern DB hereinladen kann.

    Value , rebate, rebate_value werden korekt dargestellt, aber bei den andern bekomme ich statt a,b,c nur a,a,a.
    HauptDB:
    nIndx sProduct sDestination sSupplier value rebate rebate_Value
    1 a a a 10 1 x
    2 a a a 20 2 x
    3 a a a 30 3 x


    Wenn ich mir im Report.rdlc eine Tabelle mache und mir Daten hereinlade die direkt von der DB kommen schreibt er diesen Text in das Feld

    =Fields!rebate1_Value.Value

    und wenn ich mir nur den verweis hereinkopoere schreibt er folgedes in das Feld
    =First(Fields!sDestination.Value, "test_DataSet1_tbDestination")

    Daher lädt er glaube ich immer nur a,a,a.

    weis wer wie ich beim Report die richtigen Daten bekomme.

    ich habst auch schon mit einer 2.DataSet probiert, aber damit kann ich nur Daten Filtern die ich im Report nicht haben will.

    Im Programm (also nicht beim Report) habe ich das Problem so gelöst.
    in der .cs Anwendung auf die TAbelle geklicht - Eigenschaften- Columns (Auflistung)- dann auf die Spalte die ich will-
    und dann den Column Type auf DataGridViewComboBoxColumn geändert- und dann kann ich mir bequem DataSource,DisplayMeber und
    ValueMember definieren, aber das geht beim Report nicht.

    vl. könnt ihr mir ja helfen.
    Danke

    mfg grüni

    habst grad geschafft das ich im Report meiner HauptDB für Product, Destination, Supplier statt a,a,a
    den nIndx 1,2,3 bekomme in dem ich mir die verknüpfungen von der HauptDb hereingeladen habe. jetzt muss ich es nur noch iergenwie schaffen dass er mir nicht den nIndx anzeigt, sodern die dazugehörigen Daten.
    (Edit 21.01.09 10:05)
    nIndx nProduct nDestination nSupplier value rebate rebate_Value
    1 1 1 1 10 1 x
    2 2 2 2 20 2 x
    3 3 3 3 30 3 x



    hmm ein freund hat mich auf eine gar nicht so blöde Idee gebracht. Ich hab mir jetzt mit meinem SQL Server eine View erstellt mit der ich meine DBs belibig verknüpfen kann und hab mir dann in meinen Report nicht meine Haupdb hereingeladen sondern den View. und mit dem hat es funktioniert....

    View:
    nIndx sProduct sDestination sSupplier value rebate rebate_Value
    1 a a a 10 1 x
    2 b b b 20 2 x
    3 c c c 30 3 x


    is ne Lösung..aber vielleicht hat ierdgenwer ne Idee wie man das ohne View machen kann

    mfg grüni
    (Edit 21.01.09 12:20)
    Zuletzt editiert von grüni03; 21.01.2009, 13:20.

  • #2
    Hallo,

    als erstes würde ich die Daten selbst prüfen, also du hast sicher irgendwo eine Abfrage, mit der du die Daten erhälst. Da würde ich pürfen, ob die korrekte Werte abgefragt werden.
    Falls nichts, liegt es wohl an der Abfrage

    Beim Report selbst verwendest du ja First(). das is insofern falsch, da First nur die ersten Satz zurück gibt. Du kannst dir beim Berichtsdesigner eine Tabelle einfügen, welche Header, Data und Footer hat. Heater und/oder Footer kannst du dir ausblenden, in Data ziehst du dir deine Felder rein.

    Falls die Abfrage falsch ist, so kannst du dir die doch einfach von deiner View nehmen, den eine View ist ja (grob gesehen) auch nur eine Select Abfrage der Datenbank.

    lg Lion

    Comment

    Working...
    X