Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wort in TextBox suchen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wort in TextBox suchen

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und schon habe ich ein Problem in C#.
    Und zwar:

    Ich möchte nach einem bestimmten Wort in einer TextBox suchen und dieses dann rot unterstreichen. Habe auch schon gegooglet, habe aber nichts hilfreiches gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    LG Methos

  • #2
    Hallo,

    welcher Typ ist denn TextBox.Text? Schau einmal in der SDK-Doku/MSDN, welche Methoden es für diesen Typ gibt. Ich finde beispielsweise:
    Gibt den Index des ersten Vorkommens des angegebenen String in dieser Instanz an.
    Bei der TextBox selbst finde ich folgende Eigenschaften:
    Xxx Ruft die Anzahl der im Textfeld markierten Zeichen ab oder legt diese fest.
    Yyy Ruft den Anfangspunkt des im Textfeld markierten Texts ab oder legt diesen fest.
    Das farbige Markieren ist nicht mit einfachen Einstellungen möglich. Dazu musst Du das Paint-Ereignis benutzen und den Text selbst zeichnen.

    Mit einer RichTextBox geht es einfacher: zuerst SelectionColor (oder SelectionFont) festlegen und dann die o.g. Eigenschaften der TextBox benutzen.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Ich will es nun per Schleife machen, also:

      Code:
      string First = richTextBox1.Text;
                      string[] Temp = First.Split(' ');
                      foreach (string name in richTextBox2.Text)
                      {
                          //If Schleifen zum Prüfen, wenn es das Wort ist Backcolor = red
                      }
      Wie geht das ??
      Ich habe es probiert, habe es aber nicht hinbekommen. :C
      Zuletzt editiert von Methos; 14.02.2009, 22:55.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        [durchgestrichen]tut mir leid, aber so wird das nichts. Wie ich schon sagte, brauchst Du die Position des betreffenden Wortes im RTF-Text. Mit String.Split verlierst Du aber diese Angaben, und bei der foreach-Schleife findest Du sie auch nicht.[/durchgestrichen] Sorry, Du hast ja zwei RTF.

        Denk nochmal drüber nach, was ich vorgeschlagen hatte. Es hat schon seinen Sinn.

        Jürgen

        PS. Code ist bitte zu markieren, damit er lesbar wird. Das einfachste und schnellste Verfahren ist: Textbereich markieren, #-Button drücken. Das kannst Du auch noch nachträglich durch "Editieren" und "Erweitert" erledigen.

        PS 2. Siehe auch if-schleife

        Comment


        • #5
          Ich habe es hinbekommen, dass ich die Position herausfinden kann.
          Jetzt möchte ich meinen gefundenen Text noch färben, wie geht das??
          Mein Code bis jetzt:

          Code:
          static void Main(string[] args)
                  {
                      string str;
                      str = Console.ReadLine();
                      int pos = -1;
                      do
                      {
                          pos++;
                          pos = str.IndexOf("<head>", pos);
                          if (pos == -1)
                              Console.WriteLine("Ende des Strings erreicht.");
                          else
                              Console.WriteLine("Vorkommen an Position {0}", pos);
                      }
                      while (!(pos == -1));
                      Console.ReadLine();
                  }
          Zuletzt editiert von Methos; 14.02.2009, 22:56.

          Comment


          • #6
            Du bist dabei, mich gewaltig zu verärgern.

            Code ist als solcher zu markieren und nicht einfach fett, damit z.B. Einrückungen erhalten bleiben. Wie das geht, habe ich schon beschrieben. Mach das gefälligst auch, damit er gut lesbar ist!

            Im ersten Beitrag und Titel benutzt Du TextBox, im zweiten RichTextBox, im dritten Console. So geht das natürlich überhaupt nicht. Mach doch einmal etwas richtig und spring nicht zwischen verschiedenen unpassenden Versuchen hin und her.

            Das habe ich Dir bereits als Hinweise gegeben:
            Mit einer RichTextBox geht es einfacher: zuerst SelectionColor (oder SelectionFont) festlegen und dann die o.g. Eigenschaften der TextBox benutzen.
            Denk nochmal drüber nach, was ich vorgeschlagen hatte. Es hat schon seinen Sinn.
            Entweder Du versuchst etwas davon, oder Du lässt es bleiben. Dann lass ich es aber auch bleiben, Dir noch etwas vorzuschlagen. Jürgen

            Comment

            Working...
            X