Announcement

Collapse
No announcement yet.

Report Probleme mit Datum März + SQL2008

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Report Probleme mit Datum März + SQL2008

    Vista SP2,4GB Ram, VS2008, SQL2008 Express Advanced

    Habe einen Report erstellt indem ein Datum vorkommt.
    Bis zum 28.2.2009 lief alles ok und das Datum wurde korrekt
    wiedergegeben.
    Den kompletten März 2009 zeigt er aber ein #Error anstatt
    des Datums, der April ist wieder ok, der Fehler tritt also nur im März
    auf.
    Dies ist sehr ärgerlich, da der Kunde nun keine Datumsanzeige mehr
    auf seinem Bericht hat sondern nur ein #Error.

    Nach langem suchen habe ich den Fehler einkreisen können.
    Bei meinem Developer PC erfolgt die Datumsanzeige im März auch korrekt,
    nur beim Kunden nicht.
    Die Ursache liegt in der SQL2008 Express Advanved länderversion englisch/deutsch.
    Bei mir ist englisch installiert, beim Kunden die deutsche Version von SQL2008 Express.
    Mit dem SQL Manager Studio erkennt man den Unterschied.

    Tabelle
    ID Datum
    1 März ,1 ,2009 deutsche Version

    1 Mar, 1, 2009 englische Version


    Frage: Wie lässt sich das Problem lösen ?

    Vielen Dank schon im voraus.

  • #2
    Wie schauen deine Abfragen zur DB aus? Normalerweise sollte und kann man auch so programmieren das die Sprachversion eines DBMS irrelevant ist. Formatierung sind Clientsache und wirken sich bei vernünftiger SQL-Programmierung (z.B. Verwendung von Parametern) nicht auf die Abfragen aus.

    Comment


    • #3
      Anbei die 2 Expressions im Report


      =FormatDateTime(First(Fields!Von.Value, KDataSet_Rep_Kartenbericht1_Von"),2)


      =WeekdayName(Weekday(DateAdd("d",-1,First(Fields!Von.Value, "KDataSet_Rep_Kartenbericht1_Von"))))

      Comment


      • #4
        Wer weiss etwas darüber ?
        Vielen Dank.

        Comment


        • #5
          ich verstehe nicht warum das Datum in der Form in der Datenbank steht. Ich würde ein Datum immer nur in einer TT/MM/YYYY oder MM/TT/YYYY Form in die Datenbank schreiben und dann beim auslesen entsprechend in das gewünschte Format bringen, wenn ich jedoch so wie du den Monatsnamen dabei hab dann kommt mir das iwie komisch vor und könnte zu Problemen führen, da man ja schon klar die Ländereigenheiten erkennt.
          Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

          Comment


          • #6
            Ich hoffe doch sehr, dass das nur eine missverständliche Formulierung ist (anders kann ich es mir bei Dir eigentlich nicht vorstellen):
            Originally posted by das-d View Post
            Ich würde ein Datum immer nur in einer TT/MM/YYYY oder MM/TT/YYYY Form in die Datenbank schreiben...
            Ich würde ein Datum niemals als String in die Datenbank schreiben - dabei ist es völlig schnuppe, in welchem Format. Ein Datum ist ein DateTime - fertig! Wenn es (siehe den Hinweis von Bernhard Geyer) als Parameter an die DB gegeben wird, gibt es beim Speichern niemals Formatierungsprobleme; beim Abholen kommt immer das PC-spezifische Datumsformat heraus.

            Also kann es bei richtigem Verhalten niemals zu solchen Problemen kommen. Jürgen

            Comment


            • #7
              Problem gelöst.
              Aus versehen nvarchar anstatt datetime in der DB genommen.
              Vielen Dank.

              Comment


              • #8
                Originally posted by Jürgen Thomas View Post
                Ich hoffe doch sehr, dass das nur eine missverständliche Formulierung ist (anders kann ich es mir bei Dir eigentlich nicht vorstellen):

                Ich würde ein Datum niemals als String in die Datenbank schreiben - dabei ist es völlig schnuppe, in welchem Format. Ein Datum ist ein DateTime - fertig! Wenn es (siehe den Hinweis von Bernhard Geyer) als Parameter an die DB gegeben wird, gibt es beim Speichern niemals Formatierungsprobleme; beim Abholen kommt immer das PC-spezifische Datumsformat heraus.

                Also kann es bei richtigem Verhalten niemals zu solchen Problemen kommen. Jürgen
                ja ich meinte damit natürlich nicht als string. ich dachte nämlich dass unser Threadersteller es als String hat. Und wie man sieht so war es auch. Natürlich immer richtige Datentypen dann kanns solche Probleme gar nicht geben.
                Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

                Comment

                Working...
                X