Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wua api

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wua api

    Hi Leute,
    Ich bin derweil an einem Problem mit der Windows Update Agent (WUA) API.

    Wenn ich versuche nach einem Update zu suchen, bringt er nichts ausser einen Fehler: "Ausnahme von HRESULT: 0x80240032"

    [highlight=c#]

    UpdateSearcherClass blubb = new UpdateSearcherClass();

    blubb.ServerSelection = ServerSelection.ssWindowsUpdate;
    blubb.SearchScope = SearchScope.searchScopeMachineOnly;
    blubb.ClientApplicationID = "Form";

    blubb.Search("Software");

    [/highlight]

    Sollte eigentlich ein simpler test werden, ob ich irgendwie danach suchen kann. Komme jedoch nicht weiter.
    Waere über einen Tip recht glücklich.

  • #2
    Aus der Msdn :
    0x80240032 = WU_E_INVALID_CRITERIA = The search criteria string was invalid.

    Und hier kannst du nachlesen wie der string für die Suchkriterien auszusehen hat. Ich vermutet mal das "Software" nicht reicht es müßte zumindest "Type = Software and IsInstalled = 0"heißen. Oder willst du wirklich alle möglichen Updates?

    Comment


    • #3
      Danke erstmal.
      Versuche ich dann mal gleich.
      Und ja ich wollte generell wissen, ob updates fuer mein Windows vorhanden sind.

      Comment


      • #4
        Naja. Also in der MSDN zu dem Thema war ich schon, werde aber nciht wirklich schlau daraus wie der String auszusehen hat.
        blubb.Search("Type=Software AND IsAssigned=1");
        und aehnliche Versuche bringen den gleichen Fehler.

        Comment


        • #5
          Die hätten wirklich ein paar mehr Beispiele zur Erklärung anbringen können. Vielleicht muß der Begriff Software auch nochmal gequotet werden. Denn Software ist ja keine Kriterium sondern ein Value.

          Also vielleich so?
          "Type='Software' AND IsAssigned=1"

          Comment


          • #6
            Oha... Immerhin brachte mich dies zu einem neuen Fehler.

            Ausnahmefehler des Servers. (Ausnahme von HRESULT: 0x80010105 (RPC_E_SERVERFAULT))

            Zum Teil zumindest. Also zu dem Thema finde ich nicht wirklich viel und den MSDN Teil dazu mag ich ueberhaupt nicht.

            Comment


            • #7
              Bekommst du denn RPC_E_SERVERFAULT auch wenn du normal den Windows Update Service benutzt? Hört sich für mich eigentlich nicht so an als hättest du was falsch gemacht.

              Comment


              • #8
                Ne, da bekomm ich "leider" keinen Fehler.
                Naja...mal sehen. Lass ich das Problem mal ein wenig stehen. Vielleicht hat ja schonmal jemand damit gearbeitet und weiss was.

                Danke Dir fuer deine Hilfe

                Comment

                Working...
                X