Announcement

Collapse
No announcement yet.

XML Daten aus xmlDataDocument in DataSet schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XML Daten aus xmlDataDocument in DataSet schreiben

    Hallo
    wieder eine Frage zu xml und Daten...
    Ich habe Daten in einem XMLDocument.

    XmlDocument d1 = new XmlDocument();
    d1.LoadXml(node_events.OuterXml);

    Wie bekomme ich jetzt aus "d1" diese Daten in ein DataSet und dann in ein DataGrid, bzw kann ich mit "d1" direkt diese Daten in eine SQL Express Datenbank 2005/2008 schreiben.
    gruß

  • #2
    Hallo,

    ob es überhaupt möglich ist, hängt natürlich vor allem davon ab, ob die xml-Datei die richtige Struktur hat. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du die XmlDataDocument-Klasse oder die DataSet.ReadXml oder DataTable.ReadXml-Methode verwenden.

    Falls ich Dich völlig falsch verstanden habe und die Daten sich aus einem ganz anderen Grund sowieso im XmlDocument befinden, dann prüfe einmal, ob DataSet.ReadXml mit dem XmlReader-Argument passt.

    Gruß Jürgen

    PS. Das DataGrid hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Comment


    • #3
      ok ...?!
      Kannst du mir etwas Code hinlegen, damit ich das prüfen kann bzw wie ich das prüfen kann?
      gruß

      Comment


      • #4
        Ich hab mal folgendes gemacht ...
        Code:
        System.Xml.XmlNode node_Driver = d2.ListAll();
        richTextBox4.Text = node_Driver.OuterXml;
        und kann in der textbox meine XmLDaten sehen, wie bekomme diese aber jetzt in ein DataGrid bzw in eine SQL Datenbank 2005/2008 Struktur.

        Comment


        • #5
          Ich habe den Eindruck, du solltest dich erstmal mit der Struktur einer Datenbank befassen. Diese besteht aus Tabellen (entspricht DataTable), diese wird über Spalten (DataColumn) definiert, jede Spalte muss bestimmte Eigenschaften haben (Typ, Größe, Nullable). Dann werden in Zeilen die eigentlichen Daten eingetragen. Wenn Daten an die Datenbank übergeben werden, muss ein INSERT-Befehl mit Werten für die einzelnen Spalten abgeschickt werden.

          Ich kann aus dem, was du bisher gesagt hast, keinerlei Zusammenhang mit OuterXml erkennen. Deshalb hatte ich ja geschrieben:
          hängt natürlich vor allem davon ab, ob die xml-Datei die richtige Struktur hat.
          Wenn du dich mit Datenbanken befassen willst/musst, solltest du dich vielleicht richtig einarbeiten, z.B. durch openbook Visual C# Kap.25 ff. sowie eine Einführung in die Datenbank-Programmierung.

          Jürgen

          Comment

          Working...
          X