Announcement

Collapse
No announcement yet.

Active Directory / Homelaufwerk Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Active Directory / Homelaufwerk Problem

    Hallo, ich hab eine kleine Webanwendung geschrieben die folgendes macht:

    - Formular nimmt Userdaten entgegen und trägt diese in ein AD ein. Dieses AD läuft auf einem Server A
    - Nach Abschluss der Speicherung im AD wird ein Homelaufwerksordner auf einem Server B erstellt und die entsprechenden Vollzugriffsrechte gesetzt.
    - Das funktioniert soweit auch wunderbar

    Nun zum Problem, User loggt sich ein (wird an der Domäne authentifizert), sieht aber sein Homelaufwerk nicht und kann sich auch nicht damit verbinden, obwohl er die entsprechenden Rechte besitzt!

    Jetzt hab ich mal 3 Testes gemacht mit flgd. Ergebnissen:

    1. User wird programmatisch im AD erstellt + Ordner wird prog. erstellt = User sieht kein Homelaufwerk (wie oben erklärt)
    2. User wird händisch im AD erstellt + Ordner wird prog. erstellt = User sieht das Homelaufwerk!
    3. USer wird programmatisch im AD erstellt + Ordner wird händisch erstellt = USer sieht das Homelaufwerk!

    ?

    Irgendwelche Ideen? Mir ist es zutiefst unlogisch. Für Hilfe wäre ich dankbar

    Grüße

  • #2
    Vielleicht nur ein Timing Problem?
    Je nach beteiligten Rechner könnte es sein das einer der beteiligten die nötigen Rechte gecacht hat und kein erneuerter Zugriff auf das AD stattfindet und die Änderungen im AD nicht mitbekommt. Sobald du einen schritt manuell ausführst ist die Zeit lang genug alles überall hin repliziert ist.

    Comment


    • #3
      Hallo, Danke für die Antwort.

      Ich konnte das Problem nunmehr eingrenzen. Das Problem besteht vielmehr in dr verwendeten Architektur als Webanwendung. Lasse ich den kompletten Code als KonsolenApplikation laufen, funktioniert alles wunderbar. Es scheint als würde der in diesem Falle anonyme Netzwerkuser nicht über ausreichende Rechte verfügen um beides zu bewerkstelligen. Der Aha-Effekt ist toll... Nur, was mach ich dann? Die Anwendung muss in jedem Falle im Web laufen... WCF? Bleibt die Frage ob dies nicht zu umfangreich wäre in meinem Fall, zumal ich mich mit WCF noch nie befasst habe...

      Grüße

      Comment

      Working...
      X