Hallo alle zusammen.
Mich plagt zur Zeit ein wenig mein kleines Spielchen, was ich derzeit schreibe. Das Spiel besitzt ein Spielfeld, welches wiederrum ein Array[,] Member besitzt, der mit Verweistypen gefüllt wird.
Folgendes Problem stellt sich mir nun dar: Wenn ich das Array zurückgebe (bzw. ein Objekt der Klasse, die das Array enthält), dann ist der ganze Spaß wunderbar manipulierbar, denn man kann die Verweise ja je nach belieben ändern.
Bei einem eindimensionalen Array wäre ja die Konvertierung in eine entsprechende von Collection abgeleitete Klasse eine mögliche Lösung. Wie könnte man sowas mit einem mehrdimensionalem Array lösen? Ich habe da bis jetzt nur 2 Ansätze:
Jemand vielleicht noch andere Lösungsansätze?
Mfg Myst
Mich plagt zur Zeit ein wenig mein kleines Spielchen, was ich derzeit schreibe. Das Spiel besitzt ein Spielfeld, welches wiederrum ein Array[,] Member besitzt, der mit Verweistypen gefüllt wird.
Folgendes Problem stellt sich mir nun dar: Wenn ich das Array zurückgebe (bzw. ein Objekt der Klasse, die das Array enthält), dann ist der ganze Spaß wunderbar manipulierbar, denn man kann die Verweise ja je nach belieben ändern.
Bei einem eindimensionalen Array wäre ja die Konvertierung in eine entsprechende von Collection abgeleitete Klasse eine mögliche Lösung. Wie könnte man sowas mit einem mehrdimensionalem Array lösen? Ich habe da bis jetzt nur 2 Ansätze:
- Anstelle des mehrdimensionalen Arrays ein jagged Array benutzen
- Das Ganze Serialisieren und Deserialisieren (<- hört sich für mich nach keiner guten Lösung an)
Jemand vielleicht noch andere Lösungsansätze?
Mfg Myst
Comment