Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView Auswahl raufinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView Auswahl raufinden

    Hallo Zusammen!

    Wenn ich im DataGridView ein Tupel auswähle, wie kann ich herrausbekommen welchen Tupel ich selektiert habe ?!

    Liebe Grüße, Nicholas!

  • #2
    Meinst du vielleicht datagridview.CurrentRow ?

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Und wie sage ich dem DataGridView dass ich nur ein ganzen Tupel selektieren möchte und nicht eine einzelne spalte ?!

      Comment


      • #4
        Hat sich erledigt ;-)
        Danke für deine Hilfe!

        Comment


        • #5
          Schau im Index der SDK-Doku/MSDN unter DataGridView "Alle Member" nach; dann wirst du drei Eigenschaften finden:
          Xxx Ruft die Auflistung der ausgewählten Zellen ab.
          Yyy Ruft die Auflistung der ausgewählten Spalten ab.
          Zzz Ruft die Auflistung der ausgewählten Zeilen ab.
          Wie die Eigenschaften wirklich heißten, findest du hoffentlich selbst heraus.

          Etwas mehr Eigeninitiative bitte, wozu ist die SDK-Doku/MSDN denn da.

          Jürgen

          /Edit
          Während ich das geschrieben habe, hast du wohl doch etwas Eigeninitiative entwickelt. Aber vielleicht verrätst du späteren Lesern, warum es sich erledigt hat.

          Comment


          • #6
            Ich glaube es hat sich deshalb erledigt da CurrentRow ein Tupel zurückgibt und keine Spalte.


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Okay Sorry...

              Es gibt eine Eigenschaft des DataGridViews names "Selectionmode".
              Weisst du dieser Eigenschaft nun den Wert "FullRowSelect" zu wählt man ausschließlich die ganze Reihe aus!

              Comment


              • #8
                Was aber wenn ich ganze Zeilen anwählen will, aber letztendlich dann mit einem Spaltenwert Beispiel: KundenID weiterrechnen möchte ?!

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Jürgen Thomas View Post
                  Schau im Index der SDK-Doku/MSDN unter DataGridView "Alle Member" nach; dann wirst du drei Eigenschaften finden:

                  Wie die Eigenschaften wirklich heißten, findest du hoffentlich selbst heraus.

                  Etwas mehr Eigeninitiative bitte, wozu ist die SDK-Doku/MSDN denn da.

                  Jürgen

                  /Edit
                  Während ich das geschrieben habe, hast du wohl doch etwas Eigeninitiative entwickelt. Aber vielleicht verrätst du späteren Lesern, warum es sich erledigt hat.
                  zB (oder so ähnlich)
                  Code:
                  myDataGridView["KundenID", myDataGridView.SelectedRow]
                  mfG Gü
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #10
                    Thank you!

                    Comment

                    Working...
                    X